Frage von NeuerNutzer2013, 21

Wie analysiert man Musikstücke - Welche Aspekte sind wichtig?

Im Musikunterricht werden ja (umgangssprachlich) "klassische" Stücke analysiert, sprich aus Klassik, Romantik, etc.

Wie schreibt man eine solche Analyse am besten? In Deutsch gibt es z.B. für Interpretationen viel mehr Musterbeispiele als in Musik...

Ich weiß, dass die Hauptaspekte Form, Harmonien, Rhythmik und Melodik bzw. Themen sind, aber ich bräuchte noch genauere Hilfestellungen.

Bin für alle Tipps, Musterbeispiele etc dankbar! :)

Antwort
von Joshua18, 14

Danke für die Frage !

Habe leider selbst auch keine Ahnung, da unser Lehrer fast nur Orffsches Schulwerk gemacht hat wir alle Blockflöte blasen mussten. Bin aber auf folgende Seite gestossen:

http://www.musikanalyse.net/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten