Frage von FragexxoAntwort, 19

Wie analysiert man einen/den Text?

Wir schreiben morgen eine Klausur in Deutsch über die Kommunikationsmodelle "Das Vier-Ohren-Modell und die Axome von Watzlawack".

Wir haben gesagt bekommen, dass eine Aufgabe dran kommen wird in der wir Analysieren müssen. Was sind vorraussetzungen bei solchen Analysen? Gibt es Einleitungen, wenn ja wie sehen die denn aus? Sie soll sehr ähnlich wie bei der Übungsklausur sein und dort steht "Analysieren Sie, ob die Kummunikation zwischen den Ehepartnern gelungen ist"

Antwort
von stacy90, 11

Ich kannte das Modell nur unter dem Namen Vier-Seiten-Modell. Hierbei kann man schlicht die vier Seiten abhandeln, was gemeint ist und wo Probleme auftauchen können. Z.B. die Aussage auf Sachebene "Reichst du mir das Bier" beschreibt schlicht eben jene Tätigkeit. Auf Appelle Ebene steht hinter der Aussage "Ich komme nicht an dir Flasche und du sitzt in der Nähe" usw. Für jede Ebene die du so abhandelst kannst du Beispiele formulieren, wo es zum Bruch kommt. Formuliert und meint Person A seine Aussage auf Sachebene, Person B versteht es aber auf der Beziehubgsebene "jeden Abend verlangt er nach seinem Bier". Hier kann es zu Problemen in der Kommunikation kommen. 

Ich entschuldige mich schon einmal für das schlechte Beispiel :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community