Wie analysiere ich einen Fall? Wie beginne ich? Wie höre ich auf? Wie komme ich auf die Paragraphen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Meinst du im Gutachtenstil?

1. Anspruchsgrundlage formulieren: Wer will was von wem woraus (§)

2. Tatbestandsmerkmale aus dem Paragrafen herausarbeiten und prüfen, ob diese bei deinem Fall gegeben sind

=> Rechtsnorm für den Fall anwendbar oder eben nicht

3. Rechtsfolge formulieren 

Ungefähr hat man doch eine Ahnung, um welches Delikt es sich handelt. Dann schaut man hinten im Verzeichnis des BGB (oder anderes Gesetzbuch) nach und schlägt den Paragrafen auf.

Beim Fehlen von Rechtfertigungsgründen (§§227 ff. BGB) oder Höhe des Schadensersatzes (Schadensersatz gem. § 823 I BGB in Höhe von xy € gemäß § 249 I BGB) auch Paragrafen angeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung