Wie analysiere ich ein Kunstlied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was fällt dir spontan im Voraus (ein r und großgeschrieben) auf?

Welche Lied- oder Gedichtsform liegt dem Werk zu Grunde?

Wenn du es dir anhören kannst, an welchen Stellen klingt etwas laut, leise, hart, weich usw.?

Haben die einzelnen Stimmen unterschiedliche Melodieverläufe? Welches könnte die wichtigste Stimme sein bzw. wechselt die wichtigste Stimme an einigen Stellen, z. B., dass sie als einzige forte oder piano bleiben muss, während die anderen gleich sind, oder bis auf eine oder zwei Stimmen spielen alle die ganze Zeit etwas Ähnliches.

Dann kannst du eine Textanalyse machen und dir vorstellen, wie du den Text darstellen würdest, wenn er gesprochen werden soll. Wann würdest du lauter, wann leiser usw. sprechen?

Dann vergleiche, was Schubert musikalisch an den Stellen, die du wichtig findest auffallend anders komponiert hat.

Trau dich auch etwas über das Werk zunächst zu "spinnen"; neben deiner Beobachtungsgabe ist auch deine Phantasie gefragt.

Danke für die Antwort, Minxs ;)

Die hat mir bei der Vorbereitung auf meine Klausur morgen gut geholfen ;)

Ich poste hier mal irgendwas, dass eine 2. Antwort vorhanden ist und der Frager dich als einzige und hilfreichste Antwort auszeichnen kann ;)

LG, Shivy