Frage von Niwa94, 7

Wie an einen Pioneer ddj rz/rx oder einen CDJ/DJM rankommen als Schüler?

Hey, ich weiß, dass ihr jetzt denkt Mensch Junge spar halt, aber so ist das nicht. Ich (15) lebe einfach komplett für DJing/EDM/Deep House usw. Ich fang morgens an mit der Musik und höre abends aus. Nutze jede freie Minute für die Musik, zum Hören, produzieren, als auch DJing. Ich bin gestern auf der Bonfire-Tour von Felix Jaehn gewesen und wollte heute einen Mix Felix widmen. Mitten im Mix ist mein Controller kaputt gegangen(ist ein sch. teil aber 120euro sind 120euro in meinem Alter). Will sowieso schon lange einen Pioneer Controller oder sogar ein Deck, weil ich total unterfordert bin mit dem, was ich habe. Ich will sooooo unbedingt einen aber hab als Schüler das Geld nicht. Außerdem habe ich mir zu meinem Geburtstag im April einen High-End-Gaming PC gekauft und hab dort deutliche Verluste gemacht, aber es ist auch einfach toll ab und zu mit seinen Freunden abends zocken zu können. hatte davor ne ps4, aber alle meine Freunde n Gaming-PC, weshalb ich die verkauft hab und das Geld dazunahm. Hat mich 1700euro gekostet, weil ich Windows, Bildschirm usw brauchte. Mittlerweile denke ich mir, war er zu teuer und es hätte ein günstigerer gereicht. Wenn ich ihn verkaufe muss ich alle Einzelteile ausbauen und in die OVP sortieren, worauf ich echt kein bock hab, weil es so viel Arbeit ist. Außerdem kann ich dann gar nicht mehr zocken, was um einige Games und die tollen Abende am WE schade wäre:/ Ne Freundin von mir hat gestern zu Felix gesagt, dass ich gerne einen Pioneer hätte, der dann wiederum gefragt welchen. Ich wollte es gerade sagen, als sie dann dazwischenredete. Glaubt ihr er hätte mir einen gesponsort(er hat ja einige und extrem viel Geld und so) weil er so gefragt hat? Und wie soll ich jetzt an ihn rankommen? Muss jeden Tag an die tollen Dinger denken und nachdem ich ihn gestern wieder live gesehen hab mit seinem Pioneer... einfach so traurig:/ Was soll ich nur machen? Felix weiß auch, dass ich Musik mache und hat mir viel Glück und so gewunschen für die Zukunft. Haben darüber kurz geredet, war der schönste Moment in meinem Leben, weil er einfach mein absolutes Vorbild ist. Würde mich freuen wenn ihr tolle tipps habt;) LG und sry für den laaaaaaaaaaaangen Text!!

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 6

Ich kenne ihn zwar nicht persönlich aber: Felix Jaehn wird Dir keinen Controller schenken. Punkt.

Es ist nicht nötig, mit Produkten von Pioneer zu arbeiten. Sie sind Marktführer, ja, zweifelsohne. Aber es gibt auch sehr gute Produkte anderer Hersteller, die deutlich günstiger sind.

Ich glaube auch nicht, dass er Dir pauschal einen bestimmten Controller empfohlen hätte. Die Entscheidung, womit man arbeitet, muss jeder für sich selbst treffen. Der persönliche Stil und die eigenen Vorlieben sind da ausschlaggebend. Die meisten DJs sind mit Equipment aus dem Pro-Segment eher überfordert. Alle Features braucht ohnehin niemand.

Mein Tipp: sieh Dir mal den Reloop Beatmix (2 oder 4) an. Das ist ein wirklich solider Controller, der schon sehr viele Möglichkeiten bietet. Versuche dann mit Deinem Auflegen etwas Geld zu verdienen. So schaffst auch Du es Dir irgendwann Dein Traumsetup zu kaufen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, vor allem aber viel Spaß mit Deiner Musik!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community