Frage von CanisWoods, 23

Wie AMD Dualgraphic aktivieren?

Hallo liebe Community, Ich habe bei meinem PC den Prozessor getauscht, von einer dualcore CPU zu einer Quadcore APU (AMD A10 7850K) ich Habe schon eine Radeon R7 250 2GB GDDR5 drin, alles auf meinem MSI A68hm Grenade Mainboard, 16GB DDR3 RAM. Nun möchte ich gerne Dualgraphic aktivieren, ich finde aber nicht wo ich das aktivieren kann. Weder im Catalyst Control Center noch im BIOS (klick BIOS 4)

Kann mir da bitte jemand weiter Helfen? Danke lg nice days

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 6

Falls Du auf die Funktionalität " Hybrid-Crossfire ", bzw. " AMD Enduro " anspielst, ( 2 ungleiche Grafikkarten im CF-Verbund ), so rate ich Dir von vornherein davon aus dem Grunde ab, dass es im HCF sogar schlechter / ruckeliger laufen wird, als mit der R7-250 alleine.

Dein Mainboard hat an sich aber auch das Manko, dass es in sich noch nicht einmal "CPU-Based Graphics" unterstützt, sondern hier für die Grafikausgabe zwingend eine dedizierte PCIe - Grafikkarte nötig ist. ( die integrierte Radeon R7-Series der A10-7850K ist auf diesem Board also grundsätzlich nicht nutzbar ). Laut MSI ist es daher ( vornehmlich ) für die Athlon - Reihe ohne integrierte Grafik gedacht.

Hybrid - Crossfire ist auf diesem Mainboard daher grundsätzlich leider nicht möglich.

http://motherboards.specout.com/l/6198/MSI-A68HM-GRENADE

( unter dem Punkt "Video" nochmals genauer beschrieben )

Wenn möglich, so tausche die A10-7850K noch gegen eine Athlon x4-860K um mit einer kleinen Rückerstattung der Preisdifferenz ( die 860K ist günstiger ), und besorge Dir dann bei Bedarf eine flottere Grafikkarte wie z.B. eine Geforce GTX 1050 ( non TI ) oder eine RX 460. Für Deine vorhandene R7-250 ( vermutlich "non X " wirst Du im Verkauf vermutlich auch noch etwa 30-40 + Euro bekommen können.

Das würde sich deutlich mehr lohnen, als nur wegen Hybrid-Crossfire hier in ein neues Mainboard zu investieren.

Kommentar von CanisWoods ,

OK Danke für die ausführliche Antwort :) nice days

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Antwort
von Schilduin, 14

http://mobil.pcwelt.de/tipps/So_richten_Sie_AMD-Dual-Graphics_ein-Grafikkarten-8...

Im AMD Control Center unter Leistung auf AMD Radeon Dual-Grafik

Kommentar von CanisWoods ,

Danke aber das habe ich schon gesehn, bei mir ist unter Leistung kein Punkt Dualgraphic aktivieren, ich habe auch ein Video gesehen wo einer erst im BIOS was umgestellt hat, danach war der Punkt da, aber bei mir gibt's auch im BIOS nicht die Option wie bei dem im Video........   :(