gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie am sichersten Kreditkarten-Nummer verschicken - per Fax oder E-Mail?

gefragt von borhapborhap am 24.08.2008 um 14:21 Uhr

Voraussetzung für eine Hotelreservierung, die ich heute machen möchte ist, dass ich dem Hotel meine Kreditkartennummer entweder per Fax oder E-Mail mitteile. Bei beidem hab ich ein komisches Gefühl - aber da es nun mal sein muss: Welchen Weg würdet ihr als den am wenigsten unsicheren empfehlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.742 sicherheit x 2.403 kreditkarte x 711 kreditkartendaten x 4 e-mail-oder-fax x 1

andreas48
beantwortet von andreas48 am 24. August 2008 14:23
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

telefonisch...

was mir aber schleierhaft vorkommt..wieso kannst du nicht Online buchen mit gesicherter Datenübertragung..

Kommentar von 5abdb157a60a1717556e5b05d3f594f7smallborhap am 24. August 2008 14:26

So kenne ich es auch normalerweise. Scheint aber hier nicht zu gehen!

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 24. August 2008 14:23
2x

Beides würde ich nicht machen.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 24. August 2008 14:22
2x

ich würde es nicht machen!!! Such dir ein anderes Hotel! Hört sich irgendwie komisch an!

anonym
beantwortet von clausrutan am 25. August 2008 08:44
1x

auf keinen Fall per Email. Unverschlüsselte Emails kann jeder mitlesen der ein wenig Ahnung hat.
Im Übrigen stimme ich Fabienne zu: wenn du die Möglichkeit hast, such dir ein Hotel das solche Sperenzchen nicht macht. Oder buche über ein Reisebüro.

anonym
beantwortet von Kindeswohl am 24. August 2008 14:43
1x

... Nenne dem Hotel die letzten vier Ziffern TELEFONISCH, den Rest per Fax

oder

nenne dem Hotel die Bank und per Mail oder Fax die Kontonummer

oder

schicke einfach per 2 Faxe die jeweils halben Daten

oder

verschlüssele und gibt dem Empfänger den Schlüssel !

WEITERE IDEEN HABE ICH NICHT, denn NICHTS ist derzeit sicher !

Piotrowski
beantwortet von Piotrowski am 24. August 2008 14:32
1x

Ich würde die Nummer auch per Fax übermitteln, da hier keine Computerviren, Trojaner etc eingreifen können. Beim Fax darauf auchten, dass die Nummer groß genug zum Lesen geschrieben wird. Grundsätzlich ist die Übermittlung der CC-Nummer immer eine Vertrauenssache, denn was hilft Dir die sichere Übermittlung, wenn der Empfänger damit Unfug anstellen kann.

wim50
beantwortet von wim50 am 24. August 2008 14:24
1x

Wenn schon, dann per Fax.

Knuddlmaus
beantwortet von Knuddlmaus am 24. August 2008 14:23
1x

Per E-mail ich weiß nicht wenn sich ein Virus eingeschlichen hat ist es echt gefährlich. Ich Faxe meine Sachen lieber doch sicher bin ich mir nicht das das sicher wäre.

anonym
beantwortet von Marax91 am 23. August 2009 10:52
0x

Ich weiss nocht, ob ich helfen kann. Ich benutze Popfax (PopFax.com - Fax Internet), um Faxe zu senden. Das ist sehr einfach ein neues Fax zu senden. Das Programm(PopFax.com - Fax email) ist sehr gut zu verstehen und alles ist ganz klar. Ich selbst benutze das und habe 20% gratis, wenn ich diese kode – 0904198209041982 gebrauche. Ich finde das wirklich gut. Jeder kann versuchen.

margitheindl
beantwortet von margitheindl am 20. Dezember 2008 16:00
0x

Am sichersten GAR NICHT. UND ver MAil schon garnicht!!!!

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 4. Dezember 2008 04:47
0x

Das ist offensichtlich der falsche Laden. Überall und beständig werden die Leute gewarnt, keine Daten zu ihren Bankverbindungen preiszugeben.

Im Gegenteil. Du solltest ein anderes Hotel buchen. Außerdem würde ich unter namentlicher Nennung dieses Hotels bei der Polizei fragen, ob das branchenüblich ist?

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 8. Januar 2009 17:02

Ich war geschaeftlich viel unterwegs (auch Ausland). Die Daten der Kreditkarte bei der Buchung zu verlangen, ist eine durchaus uebliche Sache in renommierten Hotels. Nur kleine Klitschen die keine Karten akzeptieren, die machen das nicht. Per EMail wuerde ich es aber nicht unbedingt machen. Wenn das Hotel keine Online-Buchung hat, dann lieber anrufen und telefonisch durchgeben. Das ist dann das normalste.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.