Frage von VikTorIa134, 52

Wie am effektivsten ausruhen?

Normalerweise schaue ich nach der Schule eine Stunde Fernseher oder zocke um runter zu kommen. Aber morgen muss ich wirklich mega viel lernen und habe mich gefragt, wir man sich am effektivsten nach der Schule ausruht sodass man in 20-30 Minuten gleich wieder weiter machen kann mit dem lernen?

Ist ein Mittagsschlaf da wirklich so vorteilhaft? Ich meine, danach ist man doch noch müder als man davor schon war...

Wie macht ihr das?

Antwort
von Buddhishi, 25

Hallo,

ein Mittagskurzschlaf von ca. 20 Min. kann durchaus hilfreich sein. Um nicht einzuschlafen, sollte man sich am besten einen Wecker stellen.

Wirklich effektiv sind aber Entspannungstechniken, wie z. B. das Autogene Training (AT), Progressive Muskelentspannung, Yoga oder Meditation. Die Kurse werden oft preisgünstig von der VHS oder Familienbildungsstätte etc. angeboten.

Ich habe schon vor meinem Abi AT erlernt und es hat mir in vielen (Prüfungs-)Situationen bestens geholfen. Da ist man nach wenigen Minuten wirklich fit und kann konzentriert weitermachen. AT hat noch viele weitere Vorteile, die anderen Entspannungstechniken aber auch.

LG

Antwort
von Kataga, 27

Nun zocken oder Fernsehen wird dir da bestimmt nicht sonderlich weiterhelfen. 

Ich denke sich raus in die Sonne setzen, ins Bett legen usw ist deutlich wirksamer.

Mir hilft allerdings ein wenig Schlaf nach Arbeit/Schule/Uni enorm. Nimm dir die Zeit wach zu werden danach einfach. Allerdings solltest du keine 4 Stunden schlafen und dann erwarten das du super ausgeruht bist.

Ich hab gehört powernapping soll sehr effektiv sein. Heißt: 20 Min. schlafen und nach dem aufwachen sofort aufstehen und etwas tun. Probiers doch aus, ich kenn Leute, denen das geholfen hat ;)

Antwort
von hawkrejects, 28

Also Mittagsschlaf ist wirklich eher kontraproduktiv. Ich würde mich hinlegen, Musik hören (nicht gerade Heavy Metal) oder lesen oder sonst irgendwas ruhiges machen (lesen ist vielleicht ne miese Idee wenn man bedenkt, dass du danach lernen willst ;)) du kannst ja die Augen schließen. Nur einschlafen solltest du wenn möglich nicht.

Kommentar von thomsue ,

Leider falsch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community