Eveline am 12.06.2008 um 11:28 Uhr
Ich leg mich ja ungern mit anderen an, bin aber auch kein Duckmäuser. Aber manchmal reizen mich Provokationen so, dass ich mich kaum zwingen kann, sachlich und ruhig zu bleiben. Wie kann man das trainieren? Luft anlhalten und bis 10 zählen kenn ich schon, einfach ignorieren und weggehen sieht feige aus.

Meine mutter sagt immer: "Lächle Freundlich und denk dir deinen Teil." Also:
LÄCHELN UND GEHEN
Das ärgert die anderen viel mehr. (Ich weiß das ist nicht einfach, für mich vor allem nicht im Straßenverkehr g)

Was kümmert es den Mond, wenn der Hund ihn ankläfft? Stehe einfach drüber und die Provokanten haben ihr Ziel nicht erreicht. Sie ärgern sich höchstens, sich lächerlich gemacht zu haben.
Kati80 am 12. Juni 2008 11:42 DH für den guten Vergleich :)

Es gibt ein gutes, japanisches Sprichwort, das mich in solchen Situationen ruhig bleiben lässt:
"Wenn du lange genug in der Biegung des Flusses liegen bleibst, wirst du die Leiche deines Feindes vorbeitreiben sehen."
Und es ist wahr: Wenn man nur lang genug wartet, dann wird der "Bösewicht" über sich selbst stürzen und fallen.
Andreas Bartmann ..oommmmmmm........ am 12. Juni 2008 12:05 DDDDHoch...

So schwer, wie es fällt, am besten sachlich bleiben. Denn der Provokateur will ja, daß du aus der Haut fährst. Nicht darauf anspringen und wenn es zu viel wird, kurze Ansage, daß du es zu blöd findest und gehen.

Ein paar Sekunden Nachdenken ob ich mit gleichem antworte oder sachlich eine Diskusion anfangen.

Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren
Oder
Barbara Berckhan - Die etwas intelligentere Art, Kontra zu geben
Du nimmst das dünnste Argument Deines Gegenübers und gibst zumindest 10 bessere Lösungen. Wie kann man den provozieren? Es gibt Argumente und Lösungen die können richtig oder falsch sein. Ich denke bei den meisten Fragen und Antworten im Leben kommt man mit sachlicher Argumentation am weitesten.
Ich rege mich viel zu schnell auf,was mir geholfen hat:"Man trifft sich immer 2X im leben" Ich bin aber auch sehr nachtragend. Oft kam wenige Zeit später ein richtig gutes Gespräch zustande und mit einigen bin ich heute noch sehr gut befreundet.
Andreas Bartmann ..oommmmmmm........ am 12. Juni 2008 12:06 sehr schöne antwort finde ich...
danke

im allergrößten notfall halte ich es wie mit dem aikido.nimm die kraft des gegners auf und schicke ihn in die richtung in die er tendiert.
ansonsten wie nicole f.

Lies dieses Buch http://www.buch.de/buch/02984/572dieetwasintelligentereartsichgegendummespruechezuwehrenheynebuecherratgeberband_5366.html
Eveline am 13. Juni 2008 09:31 Danke für den Tipp
Einfach ruhig bleiben und lächeln. Irgendwann wird es den Povokanten zu viel ;o)
Über-Provokation: Bitte Freunde, Dich in einer halben Stunde zum Wahnsinn zu bringen... irgendwann lächelst Du dann nur noch. Generell: Sich Ziele setzen und nicht einfach in den Tag hinein leben, dann gehst Du über Angriffe automatisch souveräner hinweg. Denn wenn Du Dich leicht reizbar zeigst, liegt das an Dir und nur an Dir. Deine Wahrnehmungsfilter arbeiten gewissermaßen nicht ordentlich, so dass Du einiges deutlicher wahrnimmst, vielleicht weil Du darauf achtest, einen besonders guten Eindruck zu hinterlassen. Achte also auf Deinen Selbstwert von Dir her, so können "Fremdbewertungen", Provokationen, etc. Dir nicht so viel anhaben. Du musst dich dann nicht "verteidigen".
Eveline am 12. Juni 2008 12:50 Aus welchem Lehrbuch hast Du das denn abgeschrieben? Ich finde es ganz schön vermessen, mir zu unterstellen, ich würde "in den Tag hinein leben". Du kennst mich doch gar nicht. Oder sollte Deine Antwort ein Test sein, ob ich mich davon provozieren lasse? Antwort: NEIN also auch kein DH
DH von mir.- und viele Grüsse.
Super! DH