Frage von DasDunkleIch, 24

Wie am besten Telefonat beginnen?

Hi,

ich bin momentan auf Arbeitssuche.

Daher habe von einer Bekannten eine Nummer von einen relativ hohen Tier in einer großen Bank bekommen (die kennen sich anscheinend) und soll mich jetzt auf Ihren Namen beziehen und dann halt fragen ob Jobangebot bei der Bank möglich ist.

Jetzt habe ich etwas Bamel, weil ich nicht weiß wie ich so ein Telefonat beginnen soll .. ??

Hi, ich bin XXX. Schöne Grüße von YYY

Hört sich auch blöd an, oder ?

Habt ihr da eventuell Vorschläge wie man das ganze nun elegant runterbringt ? (also die sache mit der bekannten und die jobsuche..)

Antwort
von Hexe121967, 15

"guten tag herr xyz, ich habe ihre nummer von frau xyz von der ich schön grüssen soll. frau xyz meinte sie wären genau der richtige ansprechpartner für mich. ich bin gelernte(r) bankkaufmann/-frau und suche einen neuen wirkungskreis....

Antwort
von Archimedes777, 2

Hey,an Deiner Stelle würde ich erst einmal eine schriftliche Bewerbung hinschicken.Du fragst,wie man ein Telefonat beginnt?Hörer abnehmen und Nummer wählen.Mit freundlichen Grüßen Archimedes777!

Antwort
von Arkephalos, 17

"Hallo, NACHNAME ist mein Name. Ich habe diese Nummer von BEKANNTE erhalten und mir wurde geraten, mich mal bei Ihnen zu melden. Es geht um eine mögliche Beschäftigung bei FIRMA."

Aber Achtung: Wenn du nicht einigermaßen locker und entspannt dabei rüberkommst, wird sich JEDER Satz gestelzt und unnatürlich anhören. Vor allem wenn er von wem anders kommt. Überlege dir am besten was Eigenes, vielleicht mit ein paar der Vorschläge hier als Anregung.

Antwort
von frageeennnm, 12

Schönen guten Tag ,mein Name ist xxxxx
Ich hätte da eine Frage ....
.
.
.
.
.
.
.
Vielen dank ein schönen Tag ihnen noch.