Frage von ApplePS3Freak, 122

Wie am Besten mit dem Rauchen aufhören/Motivation?

Hallo...Ich bin 19 Jahre alt und Raucher. Ich Versuche schon seit langem mit dem Rauchen aufzuhören,aber bislang ohne Erfolg. Immer wenn ich es versucht habe hat mir die Zigarette schon nach kurzer Zeit gefehlt...Ehrlich gesagt wusste ich nicht wie ich mich am besten Ablenken sollte...Kann mir jemand Tipps geben wie ich motivieren kann und wie ich mich Ablenken kann ?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ille1811, 39

Hallo!
Hast du den WUNSCH, mit dem Rauchen aufzuhören oder willst du nur die gesundheitlichen Folgen nicht haben?
Hast du den Wunsch, dann wirst du es schaffen. Willst du nur nicht, dass du eventuell schwer krank davon wirst oder gar elendig an den Folgen krepierst, dann rauch weiter! Es wäre kein glückliches Leben für dich, wenn du dich unentwegt zwingst, nicht zu rauchen.
Irgendwas kompensierst du mit dem Rauchen. Da kommt dir auf die Schliche, was das ist und arbeite daran.

Antwort
von ingwer16, 42

Ich hab die Erfahrung gemacht das es die " gewohnheitskippen " sind die aufhören schwer machen -  Auto einsteigen / Kippe an , abends zuhaus / Feierabend Zigarette , das waren für mich die " schlimmsten " auszulassen !
Letztendlich hab ich mir morgens n Nikotin Pflaster aufgeklebt , die gewohnheitskippen mit Obst essen , in diesen Phasen überbrückt .
Hat wunderbar geklappt 😊
Motivation war mein Ziel - klettern -

Antwort
von Naba15, 42

Rauchen... da hilft nur ein starker Wille.Schlimme Fakten übers Rauchen!

1.Der TOT!

Also wenn du rauchst stehst du dem Tode ganz nahe.

Krebs,Schlaganfall,Herzinfarkt,Zerstörung des Lungengewebes

Google mal:Raucher Lunge vs. Gesunde Lunge Nur wenn du Organe sehen kannst!Nur im darsein einer zweiten Person.Falls du doch umkippst.

2.Äußerliche Folgen

Rauchernägel,Raucherzähne,Hautalterung!

Das ist nur der Anfang...

Tipp:Pass auf mit wem du dich umgiebst.Das Rauchen kann die erste Droge sein die du nimmts.

Kommentar von ApplePS3Freak ,

So Weise ! Danke :)

Kommentar von Naba15 ,

Weise?Wie kann das sein?Das war nur der Bio Unterricht?Bitte sag es mir.

Kommentar von ingwer16 ,

So viel quak hab ich selten gelesen , sorry .
Rauchen allein bringt dich nicht um . Ich hab ne Freundin begleitet , 2 Jahre Krebs Station ... Viele Patienten mit Lungen karzinom kennengelernt , nicht mal die Hälfte davon hat geraucht .
Ich selbst hab geraucht , nicht wenig , heut stört es mich gar nicht wenn ich von Rauchern umgeben bin.
Tauchen fördert unter gewissen Umständen - vielleicht - manche Krankheit , das war s aber auch

Kommentar von Naba15 ,

Sorry.ABER WAS IST DAS FÜR EINE SCH...?!!!

Rauchen ist das dümmste was man machen kann!Hast du im Unterricht nicht aufgepasst?Oder warum schreibt du so ein Quatsch?!Man will hier einen Menschen vom Rauchen abbrigen!Nicht Motivieren!Rauchen sorgt für Lungenkrebs(90% alle Fälle sind vom Rauchen rückzuführen)Schlaganfall,Diabetes usw.

Eine Zigarette verkürzt das Leben um 5 Minuten!Insgesammt schon mal 10 Jahre oder so gar mehr!

Das deine Freudin überlebt hat ist Glück!Krebs kann mich,dich uns alle umbringen!Sei froh das du nicht so große Schäden davon getragen hast!Es wird sich Rächen!

Kommentar von ingwer16 ,

Blödsinn ! Meine Freundin ist gestorben . An Lungenkrebs . Ohne jemals geraucht zu haben . Unterricht .... Ist Theorie , nicht das wirkliche Leben .
Kind lern das Leben kennen , bevor du mich hier komisch , Nichtwissend , anmachst

Kommentar von Naba15 ,

Ja ok.Falsch verstanden. Zu dem habe ich NIE gesagt das man NUR Lungenkrebs kriegt wenn man raucht.Aber BITTE schreib nicht Quatsch.Denn das ist Quatsch!Unterricht ist Theorie ja ABER heut zu Tage lernt man so was.Ich kann nicht da für das du nicht im Unterricht aufgepasst hast.Ach übrigens Nichtwissens?Das glaube ich nicht.Ich spreche hier hoffentlich für alle das Rauchen gefährlich ist.Nicht so wie Sie das ansprechen!

Kommentar von ingwer16 ,

Komiker .... Aufgefallen das ich weiter oben ne " Antwort " abgegeben hab ?
Heut zu Tage .... 🙄
Unterstell mir nicht das ich im Unterricht nicht aufgepasst hab - ...
Lass dich vom Leben unterrichten !

Kommentar von Naba15 ,

Ja!Wusste aber nicht das Sie es waren.

Oh... je... ein kleiner Rechtschreibfehler... deswegen muss ich jetzt 
versklavt werden.Das muss ich doch denken wenn Sie sagen das Rauchen nicht tödlich ist.Und von den Zigarretten auf ein Nikotin Pflaster um zusteigen ist jetzt nicht das Beste aber schon besser.

Ich lasse mich vom Leben unterrichten.Das Leben verzeiht nichts! Auch das Rauchen nicht.

Kommentar von ingwer16 ,

Sag , merkst du wie du dir selbst widersprichst ?
Ich " versklav " hoff ich , niemand !rauchen allein ist nicht tödlich ! -  kann s negativ beeinflussen - vielleicht ...!  Das können aber auch zB Farben mit denen Autositze , Klamotten usw gefärbt sind , oder ?
Das beste ist gar nicht zum Rauchen anzufangen , kein Thema .
Ich denk aber , wenn man durch Pflaster aufhören kann , is das gar nicht so übel , wenn ich meine Kontition betrachte .... Mit 42 bin ich schneller als manch bekannter meiner Kinder .
Vielleicht ist dir nicht klar das diese Pflaster , mit der Zeit , in der Stärke gesenkt werden ?  
Ich benütz keine Pflaster mehr , hatte diese nur 3 Wochen ....
Hast noch Bissal zu lernen denk ich , niemand lernt niemals aus !!!

Antwort
von GaiusCaesar, 52

Hallo ApplePS3Freak,

kennst du schon das Buch von Alan Carr, das hat schon vielen geholfen.

Sonst probier mal eine E-Zigarette als "Ersatz". Dabei kannst du dann nach und nach den Nikotingehalt senken. Auch ungesund, aber wesentlich gesünder, da kein Teer etc.

Lg

Antwort
von dadixi, 84

Stell dir vor, was du alles mit dem Geld machen könntest, dass du für Zigaretten ausgibst. Rechne es mal aus, wie viel Geld das pro Jahr ist und schaue, was du dir somit eigentlich leisten könntest.

Kommentar von ApplePS3Freak ,

Will ich das Wirklich Ausrechnen? Will keinen Herzinfarkt riskieren...obwohl denn kann ich durchs rauchen auch bekommen...

Kommentar von dadixi ,

Trau dich (^-^) ansonsten wird es schwieriger eine Motivation zu finden.

Antwort
von noonameeee, 38

Kaugummi kauen