Frage von Covis1938, 120

Wie am besten Maulwurf vertreiben?

Wie sollte ich vorgehen. Was ist die beste Methode?

Antwort
von torfmauke, 87

Es gibt Geräte zu kaufen, die in die Erde gesteckt werden und mit Frequenzen unterhalb unserer Hörfrequenz den Maulwurf vergrämen sollen. Allerdings ist die Reichweite nicht besonders groß, so das für ein größeres Grundstück mehrere Geräte in einem Raster gesetzt werden müssen.

Da Maulwürfe unter strengen Naturschutz stehen, sind Fallen, Ausräuchern, Ertränken und Gift tabu! Ansonsten ist der Maulwuf gegen Störungen nicht allzusehr empfindlich.

Antwort
von Joergi666, 68

dazu hab ich neulich einen Beitrag im Fernsehen gesehen wo sich ein Biologe jahrelang damit beschäftig hat. Dieser hat behauptet, dass alle bekannten Mittel durchaus helfen können - es aber keine Garantie dafür gibt und auch nicht die eine beste Methode, da verschiedene Maulwürfe auch unterschiedlich auf verschiedene Methoden reagieren. Einzig wirksam sollen mechanische Sperren sein- kann ich bestätigen. Wir haben nur eine kleinere Rasenfläche und als ich den Rasen neu angelegt und begradigt habe hab ich engmaschigen Draht in geringer Tiefe unter dem Rasen verlegt- seit dem keine Probleme mehr - bei großen Flächen aber zugegeben nicht mal eben umzusetzen.

Antwort
von stertz, 78

Die beste Methode ist definitiv Lärm. Häufiges Rasenmähen hält die Viecher zuverlässig fern. Auch ein billiges Batterie-Radio in einer Plastiktüte vergraben hilft. Allerdings ist das Vergrämen/Vertreiben der Viecher verboten da sie unter Schutz stehen.

Antwort
von Koellemann, 76

Kommt drauf an, wenn dir das Maulfwurfsleben egal ist kannst du n Wasserschlauch ins Loch stecken. Oder Rauch reinpumpen

Ansonsten mit Wuermern koedern und einfangen und wo anders aussetzen

LG

Kommentar von torfmauke ,

Kommt drauf an, wenn dir das Maulfwurfsleben egal ist kannst du n Wasserschlauch ins Loch stecken. Oder Rauch reinpumpen

Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und Tötung von streng geschützten Tieren ist Dir dann sicher. Wird nicht billig!

Kommentar von jirri ,

Mit dem Wasserschlauch klappt das nie - viel zuwenig Wasserdurchsatz und würde schneller versickern.

Ganz nebenbei ist der Maulwurf besonderst geschützt und daher verbietet es das Bundesnaturschutzgesetz (BNatschG) diesen Tieren nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten

Antwort
von TheDream34, 59

@Covis1938 auch wenn ich deine Frage nicht beantworten kann, du kannst mir aber mal Bescheid geben wenn du eine Lösung hast, habe nämlich das selber Problem im Garten ^^ und diese Geräte bringen irgendwie nix, hab 4 im Garten :-/

Antwort
von annaaugustus, 58

Lärm. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten