Frage von imadream, 30

Wie am besten Gebärden lernen?

Hey! Also ich interessiere mich schon sehr lange für die Deutsche Gebärdensprache. Ich kenne auch viele Websites (aber ihr könnt mir trotzdem gerne Links schicken) und YouTube Kanäle und deshalb auch schon einige Zeichen. Aber wie fängt man am besten damit an? Erstmal Zeichen lernen, später Mimik usw., danach die Grammatik oder was genau? Und erst diese Smalltalk Sätze oder was? Und wie schaffe ich es ohne irgendwie blöd Vokabeln zu pauken oder komme ich da nicht drum herum?

Naja, eigentlich ist alles hilfreich :)

Antwort
von Schwimmakademie, 6

am besten in einem Kurs. Wichtig ist dabei dass dieser von Gehörlosen geleitet wird. Es gibt manche Anbieter wo sowas Hörende machen die halte ich aber für sehr oberflächlich.

Mittlerweile wird sowas sogar in Freizeiten ("Sprachreise") angeboten, also nicht mehr nur in reiner Kursform.

LG

Kommentar von imadream ,

Danke! Ich war inzwischen in so einem Kurs, doch jetzt weiß ich nicht wie ich weiter machen soll..

Kommentar von Schwimmakademie ,

anwenden anwenden anwenden. gibt es irgendeine Möglichkeit der Übung?

Antwort
von kordely, 11

Die Handbewegungen und die Mimik gehören zusammen, und können Gebärden unterscheiden. Man kann auch daneben und danach die Grammatik lernen, aber: auch in andere Sprachen lernst du Wörter und Grammatik zusammen?

Aber du lernst so, wie du willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten