Frage von Yegules, 32

Wie am besten für Deutsch-Abi (Ödipus&Kleist) lernen und wie für Englisch (Cluture Wars&Crime and Punishment?

Schreibe diesen Monat am 21. Deutsch Abi... Am 26. Geschichte, 28. Englisch.... Wer kann mir Tipps geben, wie man am besten lernt? Und auch für Geschichte Industrialisierung und NS-Zeit...
Schreibe mein Abi in Hamburg... LG

Antwort
von paulklaus, 14

Ich "predige" immer wieder: Nichts ist wichtiger (zumindest Fach Deutsch, aber auch andere Sprachfächer), als sich mit der Biografie des Autors (Leben (Eltern, eigene Kindheit und Jugend, Studium usw) und Werk) vertraut zu machen. Dazu genügt "ein ausführlicher Blick" in ein Literatur-Lexikon !

Des Weiteren solltest du NATÜRLICH gute Kenntisse von der Epoche (Romantik) haben, durch die sich das Werk AUCH erklärt !!!

Weißt du vieles über den Verfasser eines Werkes, verstehst du dessen Mentalität und Gründe besser, dieses und jenes geschrieben zu haben.

(In meinem Abi - vor gefühlten 80 Jahren - "fuhr" ich damit hervorragend, was Gryphius, Goethe, Brecht und Sartre betraf...)

Bezüglich Ödipus musst du nur in ein entprechendes Mythologie-Lexikon schauen, um dich zumindest mit dem Inhalt der Sage vertraut zu machen. Darüber hinaus gibt es zu der Thematik natürlich diverse Dramen...

pk 

Kommentar von Yegules ,

Dankeeee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community