Frage von firestorm01, 24

Wie kann ich am besten Finanzielles lösen?

Hallo leute. ich bin zzt sehr in der klemm. ich habe zwar eine kleine wohnung, doch die bezahlt der staat- ich kann im moment aus gesundheitlichen gründen nicht arbeiten gehen. aber ich habe die möglichkeit ab januar in einer anderen stadt zu arbeiten -wo das auch nciht so schlimm wäre

(um das zu ergänzen: ich war nicht gerade begeistert davon als es hiess ich soll erstmal nicht arbeiten. :( ich mache gern meinen job :) !)

ich bin schon seit langem dabei mir deshalb eine neue unterkunft zu suchen- bisher ohne erfolg. die meisten aber zu hohe kautionen oder liegen etwas zu sehr ausserhalb. ich mache mir sorgen das es daher vll nicht klappt (ich hab mir es ja sehr gewünscht). damit ich auch so geld habe, habe ich sogar meine einkäufe runter geschraubt (nur das nötigste!) und spiel mit dem gedanken versch. Gegenstände aus meinen Besitz zu verkaufen.

Hatt vll jemand von euch eine andere Idee, oder generell einen Gedanken?

(das problem lässt mich zumal seit einiger zeit schlecht schlafen).

Habe sorge das ich keine unterkunft finde bzw nicht genug geld zusammen bekomme!!!!!

ich freu e mich seh über eure hilfe und dank euch!

Antwort
von rotreginak02, 6

Hallo firestorm01,

erst einmal vorweg: bist du denn sicher, dass du ab Januar wirklich so fit bist, in einem neuen Job zu arbeiten?....Immerhin haben wir schon Dezember.

Falls du die Frage mit "Ja" beantworten kannst, hast du ja bereits ein paar Tipps bekommen, wie du einen evtl. Umzug finanzieren kannst, oder zunächst günstig am neuen Wohnort leben kannst. 

Da die meisten Stellen heutzutage eh mit einer Probezeit versehen sind, bleibt zu überlegen, ob du für eine Weile pendeln könntest, denn ein Umzug kostet ja auch erst einmal eine Menge Geld.

Ansonsten fällt mir dazu ein: ja, Dinge, von denen du dich gut trennen kannst und sich auch aufwandtechnisch lohnen, kannst du doch verkaufen, als kleine Reserve, teurere Dinge kannst du auch (vorübergehend) ins Pfandhaus bringen und später auslösen.

Dann fällt mir noch ein, wie man oft ganz erheblich Geld einsparen kann: an den monatlich regelmäßigen Kosten. Ist dein Stromanbieter günstig, oder lohnt sich ein Wechsel? Falls ein Auto vorhanden und notwendig, KFZ-Versicherung vergleichen, und evtl. wechseln. Im Grunde mal alle bestehenden Versicherungsverträge unter die Lupe nehmen, gibt es welche, auf die du zur Zeit verzichten kannst? Weg damit......notwendig sind Hausrat- und Haftpflicht.....

Dass aber Gesundheit das allerhöchste Gut ist, brauche ich Dir wohl nicht zu sagen. Meistens merkt man das erst, wenn man ein mal ernsthaft oder aber langfristig erkrankt ist.

Deshalb wünsche ich Dir vor allem Gesundheit...und dann viel Kraft für einen neuen Job etc.

Antwort
von LiselotteHerz, 24

Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht, aber wenn Du bereits einen Arbeitsvertrag hast, kannst Du in der entsprechenden Stadt - falls das Einkommen sehr niedrig ist - einen Wohnzuschuß beantragen. Du also nachweisen kannst, dass Du dort einen festen Arbeitsplatz hast. Frag doch mal bei der Stadtverwaltung, wo Du dann hinziehst, einfach nach. Fragen kostet nichts. Eine Alternative wäre, dass Du erstmal nach einem freien Zimmer in einer Wohngemeinschaft suchst und Dich dann in Ruhe nach einer geeigneten, nicht allzu teuren Wohnung umschaust. Viel Glück. lg Lilo

Kommentar von firestorm01 ,

ich hab gar nicht erst einen vertrag bekommen. ich konnta auch ncihtz zum gespräch ghen. daher haben die einfach abgesagt und ich musste dann aufs amt gehen- das war alles parallel mit meiner krankschreibung

(aber wie gesagt- in der anderen stadt die sehen das nicht so streng ob heimarbeit oder vor ort, solange herzblut und freude dabei sind ;)

Antwort
von OnkelSchorsch, 18

Bei einem beruflich bedingten Umzug hilft dir das Jobcenter. So gibt es zB für die Wohnungskaution die Möglichkeit, dafür vom Jobcenter einen Kredit zu bekommen, eventuell wird dir auch der Umzug bezahlt oder zumindest bezuschusst. Am besten rufst du mal deinen Sachbearbeiter beim Arbeitsamt an und besprichst das mit ihm oder ihr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten