wie am besten erdwespenlöcher meiden?
ja halo hier nochmal eine wespenfrage: früher und heute noch gehen wir ja gerde im wald pilze suchen. aber jedes jahr sind wir mindestens 3 - 4x in ein erdwespenloch getreten und die grifen ja in schwäärmen an. jetzt in letzter zeit traue ich mich nicht mehr in den wald. oder wie kann man die vorzeitig erkennen oder meidn
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bin auch gern in der Natur unterwegs, aber ich treffe sehr, sehr selten auf Erdwespen. Ja, wenn man aus versehen in ihr Nest tritt, dann verteidigen sie ihr Nest und ihre Brut. Hier ist es meist die Deutsche Wespe (Vespula germanica) oder die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris).Wie Buschmeister richtig schreibt, legen sie ihre Nester gern in Mäuse- und Maulwurfsgängen an, die später größer ausgehöhlt werden. Du musst halt schauen, wo Löcher in der Erde sind und diese Stellen meiden. Im Hochsommer kann man das Einflugsloch durch den regen Flugverkehr erkennen. Aber wie bei allen heimischen staatenbildenden Wespen bricht das Volk im Herbst zusammen und alle Tiere bis auf die begatteten Königinnen sterben. Deshalb wirst du im Spätherbst beim Pilze suchen und auch jetzt im Winter auf kein aktives Wespennest treffen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ohne Dir jetzt auf die Füße treten zu wollen! Ich bin recht häufig im Wald, aber auf ein Erdwespennest bin ich noch nie getreten. Diese Tiere nutzen meißt Mauselöcher zur Anlage ihrer Nester. Du solltest Dir also ansehen wo die Mäuse ihre Baue gewöhnlich anlegen und diese Bereiche dann meiden. Meißt liegen diese an Bäumen, unter alten Zweigen und bei Baumstümpfen. Abgesehen davon, laufe ich auf benutzten Wildpfaden durch den Wald und wenn mahl nicht, dann sehe ich jedes Mahl hin, bevor ich meinen Fuß auf den Boden setze. Schon um Spuren zu erkennsen und nicht auf Zweige zu treten die durch ihr knacken meine Anwesenheit im Wald verraten. Also Augen auf den Boden ! ;-)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
danke für die tipps :D
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Des ist nicht einfach des ist mir auch scho zwei mal passiert sah aus wie ein Streuselkuchen bein ersten mal haben mich 15 gestochen beim zweiten mal nur 5
Old Bushman! Hough! ;-)