Frage von xxxmiguelxxx 31.12.2012

wie am besten erdwespenlöcher meiden?

• Antwort von Lupus1960 01.01.2013
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin auch gern in der Natur unterwegs, aber ich treffe sehr, sehr selten auf Erdwespen. Ja, wenn man aus versehen in ihr Nest tritt, dann verteidigen sie ihr Nest und ihre Brut. Hier ist es meist die Deutsche Wespe (Vespula germanica) oder die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris).Wie Buschmeister richtig schreibt, legen sie ihre Nester gern in  Mäuse- und Maulwurfsgängen an, die später größer ausgehöhlt werden. Du musst halt schauen, wo Löcher in der Erde sind und diese Stellen meiden. Im Hochsommer kann man das Einflugsloch durch den regen Flugverkehr erkennen. Aber wie bei allen heimischen staatenbildenden Wespen bricht das Volk im Herbst zusammen und alle Tiere bis auf die begatteten Königinnen sterben. Deshalb wirst du im Spätherbst beim Pilze suchen und auch jetzt im Winter auf kein aktives Wespennest treffen.

Gemeine Wespe
    Gemeine Wespe
    Gemeine Wespe
    Gemeine Wespe
  • Antwort von Buschmeister62 31.12.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ohne Dir jetzt auf die Füße treten zu wollen! Ich bin recht häufig im Wald, aber auf ein Erdwespennest bin ich noch nie getreten. Diese Tiere nutzen meißt Mauselöcher zur Anlage ihrer Nester. Du solltest Dir also ansehen wo die Mäuse ihre Baue gewöhnlich anlegen und diese Bereiche dann meiden. Meißt liegen diese an Bäumen, unter alten Zweigen und bei Baumstümpfen. Abgesehen davon, laufe ich auf benutzten Wildpfaden durch den Wald und wenn mahl nicht, dann sehe ich jedes Mahl hin, bevor ich meinen Fuß auf den Boden setze. Schon um Spuren zu erkennsen und nicht auf Zweige zu treten die durch ihr knacken meine Anwesenheit im Wald verraten. Also Augen auf den Boden ! ;-)

• Antwort von xxxmiguelxxx 01.01.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

danke für die tipps :D

• Antwort von sepp333 31.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Des ist nicht einfach des ist mir auch scho zwei mal passiert sah aus wie ein Streuselkuchen bein ersten mal haben mich 15 gestochen beim zweiten mal nur 5

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!