krautwurst2 am 23.08.2008 um 23:04 Uhr
Mein Sohn kann schon sehr gut Roller fahren und hat sich sehr ein Fahrrad gewünscht. Nun habe ich auf Grund von Ratschlägen verschiedener Leute gleich eins geholt ohne Stützräder. Wie habt ihr das denn gemacht, die ihr auch gleich ohne Stützräder das Kind habt loslegen lassen. Nur noch an der Jacke festhalten nach einiger Zeit? Momentan ist er das erste Mal damit gefahren, ich habe ihn aber noch an der Schulter gehalten. Bin gespannt auf Erfahrungswerte ;)
an der Schulter halten und mitlaufen und nach und nach immer öfter loslassen aber weiter mitlaufen.

Zieh im Protektoren an, halte in an der Seite fest, und lass nach einer Weile los das kann er es, aber es kann LANGE dauern.
Stützräder sind StüRzräder! Außerdem pädagogisch nicht nur unnütz, kontraproduktiv und gefährlich.
Bitte sofort abmontieren (und wegwerfen) oder noch besser, gleich im Laden lassen, ca. 10 Euro sparen.
Solche und viele andere Fragen beantwortet die neue Broschüre „Mobil mit Kind und Rad“, die vom Bundes-verkehrsministerium gefördert wurde: www.adfc.de/files/2/240/Broschuere_MoKuRa.pdf
Einfach ein Laufrad verwenden oder am Rad Sattel tief einstellen, Pedale vorübergehend abschrauben.
Am besten gar nicht erst mit Stützrädern anfangen, denn Stützräder sind Stürzräder!
Laufrad, Roller, dann geht es auch gleich ohne.
Eine gute Möglichkeit wäre, das Kind an der Schulter zu halten und neben dem Fahrrad herlaufen. Ab und zu mal kurz loslassen. Das Kind muss ein Gefühl fürs Gleichgewicht entwickeln. So lernte mein Sohn innerhalb zweier Stunden das Fahrradfahren. Wer sich dieser sportlichen Herausforderung nicht hingeben möchte, ein Laufrad wäre eine sehr gute Alternative.
unsere Jungs habens auch beide mit dem Laufrad gelernt. D.h. Gleichgewicht war kein Thema. Ansonsten: Vorbild sein, wenn man selbst möglichst häufig das Rad nimmt, dann wollen die kleinen auch unbedingt, um dann auch bei längeren Strecken mitfahren zu können
Zunächst Tretroller oder Laufrad fahren lassen bzw. beim Fahrrad Pedale abschrauben und Sattel tiefstellen, als Laufrad benutzen. Später aufs "Fahrrad" umsteigen, geht i.d.R. dann von selbst.
Zum dritten Geburtstag hat er ein Fahrrad mit Stützen bekommen (12"). Zum vierten Geburtstag haben wir die Stützen entfernt. Erster Tag: Die ganze Zeit ihn haltend, neben ihm hergerannt puh Zweiter Tag: Nur noch beim losfahren einen "Schubser" gegeben. Am dritten Tag konnte er es dann :)
Zum Lernen wäre ein Fahrrad mit ziemlich kleinen Reifen(ca Rollergröße) am besten.Falls ihr schon ein größeres habt ,erst noch festhalten und dann "unauffällig " loslassen und noch ein wenig nebenher rennen.(Vielleicht läßt sich so ein ein kleines Rad ja von Freunden oder Nachbarn ausleihen)
am gepäckträger eine stange anbringen zum halten und führen.und dann hinterher rennen.auch gut für die eigene kondition.mein kind hat es in 3tagen gepackt

Unsere Jungs haben gleich "ohne " gelernt.Hat geklappt

ich habe es aufgegeben, wenn er will dann ist es eben soweit. Er fährt lieber Laufrad. Mit meiner Frau geht es ein Stückweit, aber nur mit viel zureden.
Laufrad finde ich auch eine gute Alternative.