Frage von MaryNugget,

Wie am besten eine weiße Blume blau färben?

Ich habe eine Blume, um genau zu sein eine weiße Orchidee, und möchte diese gerne blau färben. Weiß jemand vllt. wie ich das am besten anstellen könnte? Im Internet gibt's alle möglichen Ideen.

Ich dachte ich könnte einfach in das Wasser wenn ich sie gieße blaue Lebensmittelfarbe geben. Meint ihr das geht? Hat jemand Erfahrung?

Hilfreichste Antwort von blunt,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Blaue Lebensmittelfarbe in die Orchideenstiele unter den Blüten reinspritzen. Mit 1 Injektionsnadel z.B..

Tinte verträgt die Pflanze nicht, und läßt sie Blüten fallen.

Guck Dir auf dem Foto die blauen Stiele an!

Einweg-Spritzen bekommst Du in der Apotheke, Lebensmitelfarbe im guten Lebensmittel-Laden.

Gruß+Viel Erfolg: Isa`

Blau
Blau
Antwort von elizza,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nee, das geht nicht, dann ist nur das Wasser Blau, die Blüte selber kannst Du nicht färben, es sei denn sie ist aus Seide!

Um eine blaue Orchidee zu bekommen, müsstest Du schon in eine sehr grosse Gärtnerei wo sie selber Orchideen züchten, dann könntest Du Glück haben, eine Blaue zu erhaschen, denn das ist noch Mangelware, ich habe selber noch keine blauen Orchidenn gesehen und bin ein grosser Orchdeenfan, ich Liebe diese Blume! L.G.Elizza

Antwort von ereste,

Ich kenne das von Schnittblumen, da kann man z.B. auch Tinte ins Wasser geben. Aber ob es bei einer Topfpflanze - und wenn ja, bei einer Orchidee auch geht? Käme auf den Versuch an, wenn du es riskieren willst.

Antwort von Bladz,

ich hab mal gehört das ginge, wenn man Tinte ins wasser macht, aber nicht zu viel... Lebensmittelfarbe klingt aber auch gut ^^ dürfte ihr eigentlich nicht zu sehr schaden :P

Antwort von Pinkblue,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gießwasser mit blauer Lebensmittelfarbe einfärben.

Antwort von elizza,

Schau auch mal hier!

http://jumk.de/hausmittel/arthrose.shtml

Liebe Grüsse Elizza

Antwort von Axilia,

Tinte oder andere blaue Farbe in ein Glas füllen und die Blume hinenstellen.. sollte klappen :)

Antwort von minkerl58,

Es gibt auch schon blaue Orchideen,habe diese vor kurzem in einen Discounterprospekt gesehen.L.G.

Antwort von Tawaking,

Wenn die Blume noch lebt, einfach in ein Glas mit gefärbten warmen Wasser stellen,da die blume noch Feuchtifkeit aufnimmt wird sie eine blaue farbe annehmen.Ich weis jetzt aber nicht ob das Wasser ein gesalzen werden muß.Viel Glück

Antwort von uli405,

diese blauen Orchideen werden nicht über die Wurzeln gefärbt sondern mittels einer Infusion mit blauer Farbe direkt in den Stängel. Nicht jede Pflanze überlebt diese Aktion, deshalb sind diese gefärbten Pflanzen auch etwas teuerer als die anderen.

http://forum.orchideenfreunde.eu/thread-3324.html es gibt einiges im Netz, kannst ja noch selbst suchen

Antwort von maxl9,

natürlich geht

Antwort von dollgar,

wenn du die pflanze töten willst, mach das!

Antwort von Lavinja2,

es soll auch Tinte gehen die Frage ist dann nur ob die Blume dann lange hält. Aber mit Lebensmittelfarbe gehts aber bei mir war die Frabe nicht ganz so kräftig ;)

Antwort von paula2005,

Du kannst dafür auch Tinte benutzen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community