Frage von pascal1948, 14

Wie am besten eine Analyse für eine Rede schreiben?

hallo,
morgen schreibe ich in deutsch eine arbeit über das analysieren einer rede. doch ich verstehe nicht wie man die rhetorischen mittel in einen zusammenhängenden text bekommt. und was könnte sonst noch wichtig sein?
danke für die hilfe  

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 5

Wichtig scheint mir, dass du berücksichtigst, an wen sich die Rede wendet, damit du später dann in deiner persönlichen Stellungnahme Gründe findest, ob der Redner sein Ziel , seine Absicht  vermutlich erreicht.

Wenn es sich um eine politische Rede handelte , solltest du auf die Gesichtspunkte Aufwertung (der eigenen Politik, Person usw.) und Abwertung (des politischen Gegners) achten.

Die rhetorischen Mittel solltest du dann erwähnen, wo sie ihre Wirkung haben. Wenn er z.B. dem Gegner bei der nächsten Wahl einen politischen Erdrutsch zu dessen Ungunsten voraussagt, solltest du an der Stelle auf die Metapher hinweisen und auf ihre verstärkende Wirkung. Also nicht die rhetorischen "en bloc" behandeln.

Dir gutes Gelingen!

Antwort
von AstridDerPu, 8

Hallo,

gib bei Googlewie Rede ana_lysieren – ein, und folge den Links, z.B. diesen hier:

- wortwuchs.net/redeana lyse/

- teleunterricht.de/teleunterricht2/Materialien/Deutsch/AufbaueinerRedeana lyse.pdf

- abipedia.de/redeana lyse.php

- prüfung-ratgeber.de/2011/12/aufbau-einer-redeana lyse/

AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community