Frage von biene1981,

Wie am besten ein Gespräch anfangen

Hallo zusammen, die Frage mag vielleicht etwas komisch klingen, aber ich stecke in einer doofen Situation irgendwie. Bei meiner Arbeit habe ich einen Kollegen, den ich "leider" sehr gerne mag, nur das Problem ist, wir haben nicht wirklich Kontakt. Er sitzt mir zwar genau gegenüber in dem Zimmer, er ist sogar in meinem Alter, aber dennoch finden wir einfach kein Gespräch. Er ist nur noch bis Freitag da und dann muss er zu einer anderen Dienststelle und ich würde gerne jetzt doch mal ein Gespräch anfangen. Nur wie?? Ich weiß einfach nicht worüber ich mit ihm reden sollte. Es soll ja auch nicht irgendwie plump oder anmachemäßig rüberkommen ;) Auch solche Themen wie das Wetter finde ich irgendwie nicht schön. Weil man muss auch bedenken: Ich gehe rüber in sein Büro und dann müsste ich ja irgendwas sagen. Das ist ja das Problem, man stelle sich vor: Ich stehe in der Tür und dann??? .... Was machen und vor allem worüber reden und wie reden? Ich muss dazu noch sagen, dass ich in seiner Gegenwart sehr nervös bin und manchmal stolper ich über meine eigenen Worte, ich kann ihn aufgrund der Verliebtheit auch nicht immer wirklich ansehen. Alles Faktoren die ihr bitte bei euren Antworten berücksichtigen müsstest. Ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tipps geben. Würde mich freuen :) Danke schonmal

Hilfreichste Antwort von CrumBzuu,

Wenn du dir einen Kaffeee machst, stell ihn auch einen auf seinen Tisch lach ihn an und sag hier du sahst so durstig aus :)Dann kommt ihr bestimmt schnell ins Gespräch :)

Denk nicht soviel darüber nach wie wo was wann wieso? Das macht dich nur nervös,...machs locker ausm Bauch heraus. Sonst wirkst du angespannt und aufgesetzt. Immer schön flauschig sein :) Ich drück dir die Daumen :)

Kommentar von biene1981,

Oh je wenn ich es spontan mache dann naja ich sags mal so: dann benehme ich mich wie ein Teenager, ich wippe sogar auf den Füßen hin und her, es ist schrecklich ;) Und ja ich bin tierisch nervös, ich habe mir vorgenommen morgen mit ihm zu reden, nur es ist bald soweit und ich weiß immer noch nicht worüber und vor allem wie ich es anstelle.

Antwort von Darklight,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Rede doch einfach mit ihm über seine neue Arbeitsstelle: Wo sie ist, ob er da noch das gleiche arbeitet, ob da auch Leute von dieser Arbeitsstelle sind, usw.

Kommentar von biene1981,

Hmh naja wo sie ist weiß ich, was er da macht, weiß ich auch ;) Das ist dann irgendwie ein bisschen doof. Aber vor allem wie mach ich das denn? Ich gehe da in sein Zimmer, stehe da in der Tür und rede dann einfach so von wegen: Und wie wird die neue Arbeitsstelle werden oder so? Find ich irgendwie komisch ^^

Kommentar von Darklight,

Rede doch mit ihm, wenn du ihn auf dem Flur siehst oder so. Sonst kommt das wirklich ein bisschen komisch rüber...

Antwort von ChrisM80,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Frag ihn doch irgendwas, das mit der Arbeit zu tun hat. Am besten wäre ein Thema, von dem aus du dann noch ins Private gehen kannst. Sollte natürlich kein Thema sein, mit dem du dich irgendwie als doof hinstellst. Hab ihr nicht zufällig eine gemeinsame Teeküche, in der er sich sein Mittagessen zubereitet und in die du dann auch zufällig gehen und mit ihm über sein Essen reden könntest. Und dann fragen, ob er gerne kocht oder was er gerne isst oder sowas?

Kommentar von biene1981,

Okay um das zu verstehen: Er ist Staatsanwalt, ich Angestellte. Am Donnerstag musste ich mit ihm reden, weil er da irgendwie was falsch gemacht hatte. Und ich war 3 mal bei ihm drin, einmal sogar mal wieder etwas peinlicher. Gestern habe ich ihn auch gefragt, ob er noch Hilfe für Freitag braucht. Er hat sich total gefreut und ich darf jetzt Kaffee kochen, aber mehr passiert einfach nicht. Ich krieg nicht so die Kurve. Irgendwie will ich ja auch nicht aufdringlich wirken. Obwohl ich mir manchmal schon vorgestellt habe, dass ich einfach in sein Zimmer gehe und mich da auf einen Stuhl setze...

Antwort von Najuri,

Wie wär es denn, wenn du ihn fragst, ob ihr zu seinem Abschied zusammen in der Kantine essen geht - sofern ihr sowas habt. Da kommt dann das Gesprächsthema ganz alleine.

Ansonsten fällt mir dazu auch nichts weiter ein.

Kommentar von biene1981,

Hmh das mit dem Essen hat mir schonmal wer vorgeschlagen, aber irgendwie fehlt mir dazu der Mut. Denn der große Esser ist er auch nicht und am Freitag gibt er seinen Abschied mit allen Kollegen. Da bekommt er schon Kekse von mir, naja nicht direkt er, halt die LEute die dann kommen, dürfen die essen ^^

Antwort von FilzZ,

Wie spät ist es?

Wie gehts?

Antwort von Taddhaeus,

Frag ihn doch, wo er nächste Woche arbeitet

Kommentar von biene1981,

Das weiß ich ja ;)

Antwort von CatheRocio,

Naja, so Standart-Fragen könntest du stellen, zB Welche Hobbies? ..

.

Du könntest aber auch mal alle oder zumindest ein paar Kollegen (eingeschlossen ihm) zu einem gemeinsamen Essen einladen, um sich gegenseitig etwas kennenzulernen. Da könntest du dich besser mit ihm unterhalten, da dieser Abend dann dazu da wär ;)

Kommentar von CatheRocio,

und in seinem Fall wär's so ein kleines Abschiedsessen ;)

Kommentar von biene1981,

Hmh irgendwie habe ich ein Problem von wegen Essen.

Antwort von Tabaluga1961,

Hallo erstmal - ich weiß ob dus schon wustest, ......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten