Frage von SuperDuper110, 77

Wie am besten Dr. werden?

Hi bin auf einem Gymnasium und habe fast immer eine 2 in arbeiten und auf dem Zeugnis! Muss ich mich mehr anstrengen und Einen Doktor Titel zu bekommen und wie bekommt man überhaupt einen Doktor Titel? Würde gerne Doktor med. oder Doktor Ph. Werden!

Antwort
von ThomasJNewton, 13

Ohne Interesse an einem Fachgebiet wird das schwierig, und bei Medizin auch gefährlich.

Wahrscheinlich hätte ich es schaffen können, habe mich aber dagegen entschieden.

Und wozu auch sollte ich den Titel haben?
Damit ich alle 37 Jahre mal "für Sie immer noch Herr DOKTOR Newton" sagen kann?

P.S. Ein Fach zu studieren, wo du fast immer eine Zwei hat, ist nicht unbedingt eine gute Idee.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium, 21

Ausser in Medizin, musst Du dafür noch jahrelang studieren.

Erstmal brauchst Du ein Prädikatsexamen, um das überhaupt machen zu können. In vielen Bereichen lohnt sich das finanziell überhaupt nicht, z.B. bei den Ingenieuren.

Wer nur den Titel will, kann ihn mit einer besseren Hausarbeit und genügend Kleingeld an irgendwelchen windigen ausländischen Unis erwerben. Das wäre aber nur eine brüchige Stuckfasade, denn für eine FH-Professur würde sowas sicher nicht anerkannt.

Antwort
von Adrian593, 23

Möchtest du Doktor oder Arzt werden? Und wieso möchtest du unbedingt der Doktor Titel erlangen, es gibt genug Chefärzte ohne Dr.med, das wird überbewertet und ist letztendlich nicht von Relevanz. Arzt wird man, weil man Menschenleben retten und nachhaltig verändern will und nicht wegen des Prestige.

Antwort
von PatrickLassan, 28

Studieren und promovieren.

Antwort
von Allexandra0809, 43

Dann brauchst Du erst mal ein sehr gutes Abitur, da genügt eine 2 nicht.

Dann absolvierst Du das entsprechende Studium und kannst dann später eine Doktorarbeit schreiben. Das ist aber kein Spaziergang, sondern Arbeit

Antwort
von karlkopf69, 39

Indem du an einer Universität eine Docktorarbeit schreibst. Welche Noten du in der Schule hast spielt in deinem Alter überhaupt keine Rolle im Abi musst du halt den NC des jeweiligen Studiengangs haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community