Frage von Sternchenxx3, 44

Wie am besten auf die Chemie Abschlussprüfung in der Ausbildung vorbereiten?

Hi liebe Leute,

wie oben schon genannt, würde ich gerne einige Vorschläge eurerseits hören, wie ich mich am besten auf meine Abschlussprüfung als Chemielaborantin vorbereiten soll.

Mein Problem liegt darin, dass ich sehr sehr lange krank war und einfach total den Anschluss verloren habe. Auch ein Jahr zu wiederholen, hat mir leider nicht wirklich viel gebracht. Jetzt stehe ich 3 Monate vor meiner schriftlichen Prüfung und bin wirklich ratlos.

Wenn ich mir alte Prüfungsaufgaben anschaue, verstehe ich einfach nur Bahnhof. Für mich ergibt das alles keinen Sinn.

Falls jetzt irgendwer damit kommt die Ausbildung abzubrechen, nein das möchte ich nicht. Das wäre mir nun einfach zu spät. Wer will schon kurz vorm Ziel aufgeben?

Ich habe mir selbst gesagt, wenn ich die Prüfung nicht schaffen sollte, dann MUSS ich mir wohl etwas anderes suchen, weil noch ein Jahr länger dran zu hängen, das geht einfach nicht meiner Ansicht nach. Ich werde schließlich auch nicht jünger :D

Also ihr lieben, habt ihr irgendwelche guten Tips oder Ratschläge? Oder vielleicht auch sehr gute Website´s mit denen ich mich WIRKLICH gut auf die Abschlussprüfung vorbereiten kann?

Nachhilfe werde ich natürlich auch in Anspruch nehmen, früher hatte ich einen Platz bei der Caritas, dieser ist nun leider nach einem Jahr Abwesenheit belegt. Ich habe nun einen Studenten um Hilfe gebeten, sofern er die Zeit erübrigen kann.

Liebe Grüße und danke schon einmal für eure Antworten.

p.s. Ich habe mir vor einiger Zeit die neuste Auflage vom Mortimer gekauft, dieser ist ja ganz gut, dennoch hilft er mir nicht bei meinen Prüfungsaufgaben(alte). Außerdem benutz ich gerade die Websiten Chemgapedia & frustfreilernen.

Antwort
von Lihjana, 24

Ich habe mich damals mit den 3 Bänden von "Die handlungsorientierte Ausbildung für Laborberufe" vorbereitet.Band 1 sind die Pflichtqualifikationen, Band 2 die Wahlqualifikationen und im 3. Band sind Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung.

Laut unserer Ausbilder sind die Autoren auch für einige der PAL-Fragen verantwortlich und so findest du in der Regel zu Fragen aus Vorjahresprüfungen die passende Antwort. Ich fand die Bücher sehr gut und verständlich geschrieben.

Kommentar von Sternchenxx3 ,

Das Problem ist, wenn ich so etwas schon kaufe, würde ich gerne mal reinschauen bevor ich für alle zusammen knappe 90€ bezahle. Aber vielen Dank ich werde es mir überlegen.

Kommentar von Lihjana ,
Antwort
von BleachAnimeFan, 10

Da ich erst nächstes Jahr die Abschlussprüfung Teil 1 - und somit noch länger bis zu Teil 2 - habe, kann ich dir leider nur ein paar Ratschläge geben, was wir zur Prüfungsvorbereitung haben. Bei größeren Firmen kann es sein, dass sie online etwas zum lernen anbieten mit Grundwissen und auch zu spezifischen Themen. Ich kann dir auch das Buch "Fachwissen Chemie 1" (ISBN 978-3-8085-6992-4) empfehlen. Wir haben auch noch ein gutes Fachrechen Buch und andere, aber ich hab sie leider gerade nicht da. Falls du interessiert bist, kann ich sie dann noch als Kommentar dazuschreiben

Antwort
von quanTim, 23

an sich kann man sich sehr gut auf die prfung vorbereiten, wenn man sowohl das pal buch als auch die prüfungsaufgaben so lange wieder holt, bis man keine oder kaum noch fehler macht.

in der prüfung gibt es einige fragen die genau oder fast so im pal buch schonmal dran gekommen sind.

ich hatte damals auch echt probleme für die prüfung zu lernen.

ich habe dann mit zwei freunden eine lerngruppe gegründet. wir waren alle nciht soooo gut, aber jeder konnte irgentwas beitragen,. wir haben dann zusammen palaufgaben gemacht und uns gegenseitig weiter geholfen wenn es fragen gab die einer nicht verstanden hat.

bei dir macht es vll auch sinn, die fragen für den teil 1 zu wiederholen, um wieder in die thematik einzusteigen.

falls alles nichts hilft, bitte deinen ausbilder dir nachhilfe zu geben. es ist immerhin ein teil seines jobs

Kommentar von Sternchenxx3 ,

Echt das pal Buch für die Zwischenprüfung könnte mich gut auf die Abschlussprüfung vorbereiten? Ist ja mal ne echt gute Idee, an das Buch hab ich echt überhaupt nicht mehr gedacht muss ich eingestehen.

Ja der Ausbilder alles schön und gut, ich schäme mich wenn es so einfache Dinge sind und ich die Antwort einfach nicht weiß und dann so Blicke bekomme wie "bist du eigentlich total bescheuert, das doch mega leicht". Mag ich einfach nicht.

Lerne nur gern mit Menschen denen ich vertraue, wie zb oben genannt den Studenten.

LG

Kommentar von quanTim ,

das pal buch ist nicht nur für die zwischenprüfun, da sind auch sehr viele aufgaben für die abschluss prüfung drinnen.

klingt zwar blöd, aber es geht um deine zukunft, überwinde deinen inneren schweinehund und frag die ausbilder um hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community