Eveline am 29.10.2007 um 15:48 Uhr
Eigentlich freue ich mich schon auf den Winter. Nur die Umstellung fällt mir jedes Jahr (über 50) schwerer. Es ist wie mit der Frühjahrsmüdigkeit, die Zeit von Ende Oktober bis Anfang Dezember komm ich nicht richtig in die Gänge und habe keine gute Laune. Was kann man machen, was aber nicht so aufwendig ist und vor allem daheim geht (habe z. B. keine Lust, abends noch mit dem Auto zu irgendwelchen Therapien wie Lichttherapie oder mentale Kurse) zu fahren.

Du solltest dich viel im Freien bewegen, das ersetzt aufwändige und teure Lichttherapien. Auch wenn der innere Schweinehund vielleicht lieber aufs Sofa möchte, spazierengehen, radfahren draussen erleichtert deine Umstellungsprobleme sicher. Selbst ein trüber, bedeckter Himmel ist um ein vielfaches heller als jede Lampe im Haus.
Mir geht es ganz genau so... Was außer draußen spazieren gehen noch hilft, ist, drin mal die Änderungen anzupacken, die du vielleicht schon länger vor hast: Umdekorieren, Möbel mal anders stellen, neue Lampe suchen, Wände neu streichen, Bücherregal sortieren oder Ähnliches.
Eveline am 30. Oktober 2007 10:34 Danke, da muss ich zwar den inneren Schweinehund überwinden, aber wenn das Ergebnis fertig ist, ist glaub ich auch die gute Laune wieder da.
Jede Jahresperiode hat ja seine Vorteile. Halte dich einfach fit und gesund und somit sollten die Synthome der Müdigkeit auch abklingen. Ich finde man ist nie zu alt für viel Aktivität. Geh doch schlittschuh laufen (in der Halle) oder geh regelmäßig joggen. Bringt den Kreislauf auf Touren und halt gesund. Mach warme Fussbäder und dusch auch mal kühler ab oder so.
Lüfte oft die Räume, dass hilft auch.