Frage von Evergreen89, 61

Wie alte URL auf neue URL umleiten (htaccess)?

Hallo, ich möchte die alten URL´s auf eine neue URL umleiten.

domain.de/ordner/23-gutefrage

Meine neue URL soll dann so aussehen:

domain.de/ordner/gutefrage

Wie ich das ganze mit PHP realisiere, ist mir bekannt. Aber am einfachsten wäre es ja mit einem Redirect in der htaccess datei. Damit kenne ich mich aber (gar nicht) aus.

Antwort
von Evergreen89, 22

Ich habe nun folgendes ausprobiert. Leider tut sich rein gar nichts. Die alte URL bleibt bestehen.

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^([0-9])-(.*)
RewriteRule ordner /ordner/%1? [R=301,L]
Kommentar von threadi ,

Auf den Query-String kannst Du verzichten. Nimm nur das untere und pass es so an:

RewriteRule ^ordner/(.*)-(.*)$ /ordner/%2 [R=301,L]
Antwort
von mrhashpipeotto, 34

warum htaccess? die auflösung der url ist intern in der geschäftlogik abzuwickeln, also wenn du php einsetzt dann ist das die aufgabe von php, die htaccess ist nur dafür da alle requests auf die domain an ein zentrale punkt (meist die index.php) zu leiten, ab da an geht die url auflösung mit php weiter ... 

Kommentar von Evergreen89 ,

Habe mich falsch ausgedrückt. Es geht lediglich um die alten URL´s. Die neuen werden natürlich mit PHP korrekt ausgegeben.

Kommentar von mrhashpipeotto ,

dann drück nicht bei einer korrekten antwort den daumen runter, sondern drück dich mal etwas klarer aus!!! 

Kommentar von Evergreen89 ,

Doch das mache ich auch wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich suche hier nach einer Lösung und nicht nach einem Link! Was denkst du wozu es diese Community gibt?

Kommentar von maximilianus7 ,

@mrhashpipeotto: der daumen war von mir: du hast nicht die frage beantwortet, sondern bist nur als oberlehrer aufgetreten.

Antwort
von Bentipa, 48

https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/mod_rewrite

Vllt finden sich da genauere Informationen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten