Frage von JackDaniel10, 112

Wie alte Festplatte entsorgen?

Wie entsorgt man am sichersten und besten eine alte Festplatte (HDD) ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bambi201264, 78

Recyclinghof. Hier in Hamburg gibt es mehrere. Musst Du mal schauen, wo bei Euch in der Nähe einer ist. Oder Dein Elektronikhändler nimmt sie Dir ab, wenn DU da mal was neues kaufst. Der hat ja sicher viel Schrott, da er zur Rücknahme verpflichtet ist... :)

Antwort
von AlderMoo, 52

Die Schrauben des Gehäuses öffnen, einmal mit dem Schraubendreher über die Platte ziehen und dann in dem Metallabfall. So ist die Platte mit Deinen Daten sicher "gelöscht".

Antwort
von Rockuser, 66

Loch Bohren und mit Wasser füllen. Dann in die Elektrosammlung geben. Da liest niemand mehr Daten aus.

Antwort
von Lexa1, 62

Du kannst sie mechanisch zerstören und dann als Elektroschrott beim Wertstoffhof abgeben. So wird es bei uns gemacht ( BW )

Antwort
von Spezialwidde, 53

Wenns um sensible daten geht aufschrauben, die Scheiben mit dem Hammer zerkloppen und dann beim Recyclinghof abgeben.

Antwort
von Nemesis900, 63

Im Elektroschrott.

Antwort
von DLKAd, 76

Beim Verkäufer, er ist verpflichtet die anzunehmen

Kommentar von JackDaniel10 ,

Kann sie ja schlecht an Mindfactory zurücksenden, oder werden die Kosten dann übernommen? x) 

Kommentar von DLKAd ,

nein, es gibt aber Annahmestellen dafür die tatsächlich über ein Abkommen indirekt von z.B. Mindfactory finanziert werden :D

Kommentar von Nemesis900 ,

Das mit dem verpflichtet hat aber einen kleinen Hacken. Verpflichtet sind nur Vertreiber mit einer Verkaufsfläche von mindestens 400 Quadratmetern. Somit ist nicht jeder Händler pauschal zur Rücknahme verpflichtet.

Kommentar von DLKAd ,

Es gibt ein speziellen Abkommen für Versandhändler, welches eben eine Abgabe für die Entsorgung des Mülls an gewissen Annahme Stellen beinhaltet

Antwort
von OnkelSchorsch, 51

Mit einem Hammer o.ä. physisch zerstören und dann entweder a) zum Restmüll geben oder b) bei der Müllsammelstelle zum Elektronik-Schrott geben.

Antwort
von ninavo, 41

Ich würd mal sagen: Nimm dir nen Hammer und lass deine Wut raus :D

Antwort
von JonaCISV, 21

Hammer drauf