Frage von TheAllisons, 46

Wie alte Dias digitalisieren?

Hallo, ich habe alte Dias, die ich gerne der aktuellen Zeit anpassen würde. Ergo: ich möchte sie digitalisieren lassen. Oder kann man das auch selber machen. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von critter, 32

Du kannst es selber machen. Dafür brauchst du einen Diascanner. Allerdings sind die Geräte für 49, 99, 150 und sogar über 400 Euro nicht ratsam, da die Auflösung einfach zu gering ist. Um eine wirklich gute Qualität zu erzielen, musst du dann doch schon mehrere tausend Euro ausgeben. 

Wenn du deine Dias weg gibst zum Scannen, sind die Preise ca. zwischen 16 und 27 Cent pro Dia, wobei die teureren auch besser sind. Hier bekommst du aber wirklich eine gute bis sehr gute Qualität. Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Dias ebenfalls sehr gut sind. 

Nun musst du dir überlegen, wie du besser weg kommst: Investition von viel Geld plus Zeit durch Eigenleistung oder du gibst die Arbeit komplett aus der Hand. Wir kennen deine Diasammlung nicht, was die Menge anbetrifft. Da bist du nun gefordert, dir das mal durchzurechnen.

Kommentar von critter ,

Danke für das Sternchen! :-)

Antwort
von Undefined999, 25

Moin,

es gibt scanner dafür aber ein guter ist schon recht teuer.

Wenn es nicht grade tausende sind, so dass sich ein eigenes Gerät lohnen würde, würde ich es einfach bei einem der unzähligen Anbieter machen lassen.
Kostest meistens so um die 8 Cent, manchmal auch mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten