Wie alt wurde/ist die älteste Schildkröte der Welt?

3 Antworten

Esmeralda ist der Name der mutmaßlich ältesten noch lebenden Schildkröte

der Welt, die auf der Seychelleninsel Bird Island lebt. Die mit über 1,80 m

Panzerlänge und über 400 kg schwere Aldabra-Riesenschildkröte ist

angeblich 1771 geboren und damit über 240 Jahre alt. Allerdings weichen die

 Angaben über ihr Gewicht und Alter in verschiedenen Quellen teilweise weit

voneinander ab. Auf SZ-Online (siehe Quellenangabe 5) wird sie z.B. mit 298

kg und 120-150 Jahren beschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Esmeralda_(Schildkr%C3%B6te)

Dieser Tage haben sich die Biologen weltweit gefragt, was es mit der grössten je gefunden Schildkröte auf sich hat, die gerade im Amazonas gefangen wurde. Das Schildkrötenmonster soll nach neusten Erkenntnissen stattliche 529 Jahre alt sein und sagenhafte 362,87 kg wiegen. Die erstaunten Schaulustigen verfolgten den Transport der auf einem Sattelschlepper festgezurrten Riesenschildkröte mit Spannung entlang der Strassen.

Habe ich gefunden

Ernsthaft? :)
Dabei handelte es sich doch um einen Gag um auf das Godzilla Pendant Gamera aufmerksam zu machen... ^^

stattliche 529 Jahre

Bisher kann man das Alter von Wildfängen, die 40-70 Jahre alt sind, kaum auf 5-10 Jahre genau feststellen. Und da soll es genau auf 529 Jahre ermittelt sein ? Blödsinn !

sagenhafte 362,87 kg ..... Transport der auf einem Sattelschlepper festgezurrten Riesenschildkröte

Das ist doch nicht viel. Bei dem Gewicht hätte ein Kombi gereicht. Man kennt Lederschildkröten von 900 kg.

Was du da gelesen hast, ist ein Märchen. Es gab schon vor einigen Jahren ein Video mit einer Riesenschidlkröte auf einem Tieflader, angeblich aus dem Iran. Komischerweise hat man nie wieder davon gehört ! Das sind Fake-Videos !

Und man darf auch nicht alles glauben, was geschrieben ist...