Frage von ps4freak87, 49

Wie alt wird ein Stein?

Weiß es jemand?

Antwort
von Shoshin, 30

Hallo,

das hängt ja von der Weichheit der Steine ab (damit meine ich die Dichte), von dem Ort und Umwelteinfluss. Soweit ich weiß gibt es die ältesten Steine in Grönland, die vor ca. 3,5 Millionen Jahren entstanden sind. Dies ist aber ungewöhnlich, da durch die ständige Erdveränderung (Erdverschiebung), folglich Bewegung und Verwitterung ein sog. Recycling stattfindet.

Konnte ich dir mit meinem minimalen Wissen ein wenig helfen?

LG Shoshin

Kommentar von ThomasJNewton ,

Die Zahl hatte ich auch (fast) im Kopf, aber meines Wissens sind es eher 3,6 oder 3,7, und ganz sicher sind es Milliarden.

Die ältesten Kristalle, irgendwas mit Zirkonium, sollen sogar rund 4 Mrd. auf dem Buckel haben.

Alles in allem aber die vernünftigste Antwort, wenn man nur die Erde betrachtet.

Kommentar von Shoshin ,

Sorry, vertippt, 3,5 bis 3,6 Milliarden und keineswegs Millionen, sorry

Antwort
von AliasX, 31

Die Atome gibt es (fast) seit der Entstehung des Universums, wenn es um Wasserstoff geht, und seit Milliarden von Jahren im Falle der meisten anderen. Die Moleküle (z.B. Quarz, SiO2) könnten auch schon dutzende oder hunderte Millionen Jahre am Buckel haben. Das Gestein selbst übersteht ein paar Millionen Jahre, oder nur wenige Jahrzehnte, abhängig von Art und Umweltbedingungen. Der konkrete, einzelne Stein wird durch Erosion schon nach ein paar Jahren abgeschliffen und langsam zerkleinert. 

Antwort
von ArtYT, 33

Ein "Stein" wird nicht alt. Es ist da und bleint da. Außer man zerbricht es oder so.

Antwort
von xo0ox, 42

Eine umgekippte 8 wird's schon geben.

Antwort
von OShizlldiDizllO, 6

So 10 bis 20 Jahre (manche mehr)

Antwort
von illerchillerYT, 39

Unendlich alt.

Antwort
von Tim774, 30

Stein kann nicht verschwinden. Es ist einfach da, und man bekommt es nicht weg. Es wird ewig alt.

Antwort
von OShizlldiDizllO, 4

So 10 bis 20 jahre (manche mehr)

Antwort
von Windspender, 41

der überlebt uns noch

Antwort
von ps4freak87, 31

Es ist schon erstaunlich, wieviele Antworten(auch gute) man auf dumme Fragen bekommt. Auf gute kommen meist keine.😜

Kommentar von martin885 ,

Die Frage war garnicht so dumm.

Kommentar von martin885 ,

Eher interessant

Antwort
von gandalf87, 47

"Wie alt wird Einstein?"
Ist der Typ nicht schon tot?... :-P

Antwort
von JonasGelner01, 42

So alt, bis er zerstört wird.

Antwort
von Schuwidu, 34

Ewig,falls er nicht zerstoert wird.

Antwort
von Seeblik, 2

Tja... Steine sterben nicht.Aber die ältesten gibt's seit ungefähr 3,8 Mrd. Jahren :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten