Frage von Terminator1212, 101

Wie alt werden Ameisen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ozeanilein, 78

Das ist sehr unterschiedlich.Ameisenköniginnen werden zum Beispiel viel älter als normaler Ameisen.Das ist vergleichbar mit Bienen: Bienenköniginnen können über 1 Jahr alt werden,normale Bienen dagegen nur ungefähr 1 Monat.(Ich denke bei Ameisen sind die Zahlen ungefähr gleich)

Antwort
von SonjaLP1, 53

Es gibt Ameisenstaaten mit nur einer Königin, wie bei den Roten Waldameisen. Ihre Königin wird zwar bis zu 25 Jahre alt, doch auch ihr Staat wird nicht älter, weil nach dem Tod der Königin keine Eier mehr gelegt werden. 

Staaten mit mehreren Königinnen, sogenannte polygyne Staaten, können zwei bis 5.000 Königinnen haben. Diese Staaten haben eine längere Lebensdauer. Sie werden bis zu 80 Jahre alt.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.br.de/themen/wissen/ameisen-insekten-ameisenstaat-100.html

Antwort
von peterwuschel, 56

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lebenserwartung_von_Ameisen

Kannst ja mal den Link öffnen und Dich erkundigen....

VG pw

Antwort
von Mageor, 51

Alte Frage: https://www.gutefrage.net/frage/wie-alt-koennen-ameisen-werden