neurodoc am 18.05.2007 um 0:39 Uhr
In welchem Alter noch Vater oder Mutter geworden? Gibt es nur junge Eltern oder kann man auch im reiferen Alter noch Kinder kriegen, wobei mich weniger die medizinischen Details interessieren.

Ich freue mich für alle die, welche diese Rolle einnehmen dürfen. Es gibt nur auch zahlreiche Paare, denen dieses "Glück" nicht zuteil wird und Partnerschaften daran zerbrechen. *wehmütigwerd

wollte immer eine junge mutter sein, da mir meine eltern "zu alt" vorkamen. leider klappt nicht alles nach wunsch, und so wurde ich mit 34 und 41 mutter, aber eine "jung gebliebene".
Meine Tochter habe ich mit 25 Jahren bekommen, wobei das in unserer Familie irgendwie Tradition ist. Meine Mutter war ebenfalls 25 als sie mich bekommen hat, und meine Schwägerin war ebenfalls 25 als sie ihre erste Tochter bekommen hat. Vor 10 Tagen hat sie mit 32 ihre dritte Tochter bekommen.

Bin gestern mit 42 Papa geworden und wollte wissen, wo ich -altersmäßig- stehe.
Gratuliere. Passt. Viel Freude. Gruss an Deine Frau und das Baby.
Herzlichen Glückwunsch!!!
WildeFee am 18. Mai 2007 08:27 Herzlichen Glückwunsch! Und viel Freude Euch allen miteinander und aneinander - und Gesundheit natürlich!
turbojoergi am 18. Mai 2007 20:51 Herzlichen Glückwunsch. Bin auch 42, meine Frau 35 Jahre. Meine Frau würde ja gerne noch , aber ich würde dann in Rente gehen wenn mein kind gerade 22 Jahre alt ist. Muss nicht sein.
Ich war genau einen Monat 20 J. als mein Sohn geboren wurde zum Glück, denn das zweite Kind meine Tochter ließ 7 Jahre auf sich warten, das dritte Kind hab ich verloren. Meine Kinder heute 35 J. bzw. 27 J. sind beide noch nicht Eltern. Wobei das bei meinem Sohn wahrscheinlich auch so bleiben wird was für ihn sehr schlimm ist da er Kinder sehr gern hat und Kinder geradezu auf ihn fliegen. Aber wie Ariane schreibt nicht allen Ehepaaren ist es vergönnt Eltern zu werden. Aber dir und deiner Frau nochmals die herzlichsten Glückwünsche für diesen neuen Stern der in euer Leben gekommen ist.

Irgendwie habe ich ja nicht wirklich gedacht, dass ich je Mutter werden würde. Hin und wieder dachte ich: wie fühlt es sich wohl an? Aber es war weder der "richtige" Mann in Sicht, noch konnte ich mich so recht mit dem Gedanken an Familie anfreunden. Dann bin ich schwanger geworden - ein "Unfall" - und war nicht fähig, es abtreiben zu lassen, obwohl der Kindsvater alles daran setzte, mich dazu zu bewegen. Das war eine Höllenzeit, und nun bin ich so dankbar, dass ich durchgehalten habe und den Kleinen zur Welt gebracht hab! Er ist mein absoluter Sonnenschein, hat mein ganzes Leben umgekrempelt. Und eigentlich fast nur zum Guten gewendet.
Noël wurde im August 2006 geboren, da war ich gerade einen Monat lang 39.
Und nun, da er auf der Welt ist, hätte ich gern eine richtige Familie - also noch ein Kind und einen Mann, mit dem ich mir eine Wohnung im Grünen suchen könnte... Vielleicht wird's ja noch was.
waldmeister am 18. Mai 2007 13:22 ist nicht eine intakte familie ausgesprochen wichtig für ein kind?
WildeFee am 22. Mai 2007 23:59 Worauf möchtest Du hinaus? Hätte ich Deiner Meinung nach das Kind abtreiben sollen, nur weil die Umstände nicht optimal sind? Ich sage Dir: das sind sie in den seltensten Fällen.
Wichtig ist, dass er geliebt wird, und das wird er sowohl von mir als auch vom Vater.
Aber eine Familie zu werden, das übers Knie zu brechen, hat keinen Sinn. Besser der Kleine wechselt zwischen Mama und Papa, die mit ihm glücklich sind, als dass die Eltern eigentlich kreuzunglücklich (miteinander) sind und nur für das Kind zusammen bleiben. Oder?!
Nach 4 Fehlgeburten haben wir (meine Frau mit 39 und ich mit 38) doch noch eine gesunde Tochter bekommen und sind froh darüber.

Ich war beim ersten Kind grade noch 29 (wurde 3 Wochen später 30), und beim zweiten Kind 31 Jahre alt.
Damit würde ich mich weder zu den jungen Eltern, noch zu den gereiften Eltern zählen. Ich denke, damit liege ich im Mittelmaß. Mein Mann ist übrigens 39, beim ersten Kind war er 37.

6 Tage nach der Geburt meines Sohnes wurde ich 21. 3 Jahre später kam mein 2. Kind, welches ich nur ein paar Stunden haben durfte, es war eine Frühgeburt und nicht lebensfähig.

Hallo neurodoc, ich war 23 beim ersten Kind und 29 beim zweiten Kind. Beides superkinder die ihr Leben im Griff haben. Eltern ist man ja lebenslänglich! Egal was aus der Ehe/Beziehung wird. Lieben Gruß Lotusblume
Entschuldigt, Gegenfrage, was heisst im reiferen Alter ? Ich war 24 beim ersten Sohn. In langer Lebensgeschichte (72) sagte ich spaeter, nein, niemehr, sicher nicht nochmal mit 50. Heute denke ich, wenn es theoretisch moeglich das Kind 20 Jahre zu begleiten, ich wuerde es verantworten. Vorbei bei mir. Aber vielleicht Anregung.
Ich war 24 als meine Tochter geboren wurde, die demnächst schon 10 Jahre alt wird :-) Aber ich denke, es kommt sehr drauf an, wie man sich selbst fühlt, ob man sich der Aufgabe gewachsen ist und vor allem die nötige Geduld noch hat, denn die scheint mit dem Alter irgendwie abzunehmen, stelle ich bei Bekannten immer wieder fest.

ich habe mein erstes kind mit 18 schwanger und mit 19jahren mein erstes kind bekommen.lg

mein freund ist mit 45 jahren,erst papa geworden.lg

Also ich bin ne ganz junge Mutti ... kurz vorm 17. Geburtstag entbunden, Mäuschen nicht geplant aber doch unglaublich geliebt. Musste mir leider auch schon oft Sprüche anhören wie "Kinder kriegen Kinder" und "Hätte mehr davon gehabt,wenn du's abtreibst". Könnt mich aufregen, vor allem wie "zu junge oder alte" Eltern im TV dargestellt werden. Es gibt kein perfektes Alter. Bisher ist alles gut verlaufen, bin auch kein Assi ohne Abschluss etc. sondern wie ne ganu "normale" Mutti eben auch.
plumperquatsch am 13. Juli 2009 18:13 top Antwort ---> Daumen Hoch, also DH
Aber andere Partnerschaften zerbrechen vielleicht an den Kindern?! Nicht traurig sein:)
Das klingt sehr traurig und tut mir sehr leid Ariane! drück
Danke, lieb von Dir
Liebe Ariane, auch Beziehungen/Ehen mit Kindern zerbrechen, dann ist es die Kunst, den Kindern die Eltern zu erhalten. Es hat wohl alles seinen Sinn im Leben, auch wenn wir ihn nicht gleich erkennen. Lieben Gruß Lotusblume