Wie alt war Abraham bei der Geburt seines 2. Sohnes Isaak?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Foffinho,

die Bibelstelle habe ich Dir kopiert aus 1Mo 21 (NEÜ):

Die Geburt Isaaks

1 Jahwe dachte an Sara und tat an ihr, was er zugesagt hatte. 2 Sie wurde schwanger und gebar Abraham in seinem Alter noch einen Sohn. Es war genau zu der Zeit, die Gott angegeben hatte. 3 Abraham nannte den Sohn, den Sara ihm geboren hatte, Isaak. 4 Als sein Sohn acht Tage alt geworden war, beschnitt Abraham ihn, wie Gott es angeordnet hatte. 5 Hundert Jahre alt war er bei der Geburt Isaaks. 6 Sara sagte: "Gott hat mir ein Lachen geschenkt! Jeder, der es hört, wird mit mir lachen. 7 Wer hätte Abraham je zugeraunt: 'Sara wird ein Söhnchen stillen!' Und doch habe ich ihm in seinem Alter noch einen Sohn geboren!" 8 Das Kind wuchs heran. Als es von der Mutterbrust entwöhnt wurde, feierte Abraham ein großes Fest.

Grüße, kdd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damals hat man nach  dem Mond gerechneten also angegebense Alter durch 12. Später wurde nach den Ernten gerechnet, als sie sesshaft geworden sind das waren 2 Ernten im Jahr, dort in der Region konnte man 2 Mal im Jahr ernten, das Land war fruchtbar und das Klima nicht so trocken wie heute, . das heißt 100  geteilt durch 2 Also in Wirklichkeit 50 Jahre, Sahra ist wohl auch nicht viel Jünger gewesen. Es gibt heute noch Spätgebärende die keine Kinder bekommen konnten und denen in den Wechseljahren, wo die Hormone verrückt spielen, dann doch noch schwanger werden.

.Aus der Gute Nachricht Bibel 

211Der HERR dachte an Sara und tat an ihr, was er angekündigt hatte.

2Sie wurde schwanger und gebar Abraham noch in seinem Alter einen Sohn. Es war genau zu der Zeit, die Gott angegeben hatte. 

3Abraham nannte den Sohn, den Sara ihm geboren hatte, Isaak. 

4Als Isaak acht Tage alt war, beschnitt* er ihn, genau wie Gott es angeordnet hatte.

5Abraham war bei Isaaks Geburt 100 Jahre alt. 

6Sara aber sagte: »Gott hat dafür gesorgt, dass ich lachen kann. Alle, die davon hören, werden mit mir lachen. 

7Noch nie hat Abraham es erlebt, dass ihm einer die Nachricht brachte: 'Deine Frau Sara stillt ein Kind.' Aber jetzt in seinem Alter habe ich ihm noch einen Sohn geboren!«

8Isaak wuchs und gedieh. Als er von der Mutterbrust entwöhnt wurde, feierte Abraham mit seinen Leuten ein großes Fest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das steht in 1. Mose 21:5, dass er sich das zunächst selbst nicht vorstellen konnte, steht in 1. Mose 17:17.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung