Frage von ponyfan2, 35

Wie alt sollte ein Pferd bei einem Kauf sein?

Hallo

Ich reite mittlerweile 6 Jahre lang bin auch schon Pferde geritten die 5 oder 6 waren ich würde mit dem Pferd gerne Austritte machen auch mal Dressur und kleine Hindernisse überqueren.

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 35

Wie alt das Pferd sein sollte dass du dir anschaffst, hängt von deinem Können und deiner Erfarhung ab. Da ich dich nicht kenne kann ich beides nicht einschätzen.

So wie ich deinen Text verstehe würde suchst du wenn dann ein bereits ausgebildetes Pferd mit dem du sofort loslegen und was du bereits reiten kannst. Als erstes eigenes Pferd empfliehlt es sich immer ein etwas älteres Tier zu wählen (ab10 - 12 Jahren aufwärts.). Ein älteres Pferd ist im gegensatz zu einem jungen ein guter Lehrer und verzeiht Fehler eher als ein junges Tier.

Warum redest du nicht einfach mal mit deinem Reitlehrer. Dort wirst du sicher Unterstützung bei deiner Suche bekommen - und eine Einschätzung deiner reiterlichen Fähigkeiten.

Antwort
von Repwf, 25

Kommt auf das "Kleingeld" an was für den Kauf zur Verfügung steht! 

Ansonsten würde ich in dem Fall ein gut eingerittenes, Gelände und Straßenfestes Pferd bevorzugen! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten