Frage von wanda0102 02.09.2010

Wie alt sollte ein Kind sein um selbstständig morgens aufzustehen und in die Schule zu gehen?

• Hilfreichste Antwort von BlutKeks02 02.09.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meine Mutter hat mir frühstück gemacht, bis ich 9 war. Danach wusste ich, wie man ein Brot schmiert und Äpfel wäscht ;). Ich bin auch immer alleine aufgestanden, und bis ich 7 war wurde ich zur Schule begleitet, da es ein gefährlicher Weg war.

13 ist meiner Meinung nach schon zu spät.

• Antwort von Shira 02.09.2010
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zu früh? Ich denke es wird höchste Zeit, dass der Junge selbständig wird. Trotzdem solltest du ihm ein Schulbrot mitgeben.

• Antwort von AriSina 02.09.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde als Mutter sollte man immer gemeinsam mit dem Kind aufstehen und frühstücken (zubereiten kann es ja jeder selbst, die Mutter muss dem Kind ja nicht im Alter von 13 noch das brot schmieren), wenn man nicht gerade Nachtschicht hatte - dann kann man eh gleich solange, bis das Kind weg ist, wach bleiben.

• Antwort von Taddel89 02.09.2010

ich denke mit 13 sollte ein kind schon morgens alleine klarkommen. ich habe mich früher immer unheimlich erwachsen gefühlt wenn ich morgens allein aufgestanden bin und mich fertig gemacht habe. ich denke, das ist ein schritt der zum Erwachsenwerden nötig ist

• Antwort von skaten4fun 02.09.2010

also mit 13 sollte er schon fähig sein , sich nen wecker zu stellen , nen brot zu machen und zur schule gehen

• Antwort von Katja1976 02.09.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

meine Tochter ist 14 und sehr selbständig, aber das Frühstück mache ich nachwievor für alle

• Antwort von Ody85 02.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke wenn er "den Rest" selber hinbekommt ist es nur ein halber schritt zum selber aufstehen. Probiert es einfach aus. er stellt sich den wecker, steht dann auf, wenn nicht schaust du 5 minuten nach seinem wecker mal rein.

Wenn er nicht so ein morgenmuffel wie ich bin klappt das bestimmt :D

• Antwort von Weltenwandlerin 02.09.2010

Ich denke, dass es kein Allgemeinrezept hierzu gibt, es kommt vielmehr auf die Lebensumstände der Familie an. Wenn die Mutter nicht erwerbstätig ist, also Hausfrau, dann sehe ich es schon als "normal" an, dass sie mit aufsteht und ihrem Kind auch das Frühstück bereitet. Das hilft doch beiden: zum einem dem Kind, welches stressfreier den Tag beginnt, und auch der Mutter, weil sie dann einfach auch morgens bereits mit ihrem Kind noch frühstücken kann.

Wenn nun Mutter auch erwerbstätig ist, sehe ich es nicht als Problem, dass ein 13jähriger sich das Frühstück selbst zubereitet (es sollte halt alles griffbereit sein...)....

• Antwort von Ulieule 02.09.2010

Sicher frühe Erziehung zur Selbständigkeit, ist wichtig und auch richtig. Aber warum soll er in diesem Alter schon alleine rumwurschteln? Ich habe es immer genossen, wenn meine Mutter mnachmal mit aufstand, als ich schon in der Lehre war. Ich fing immer früher mit der Arbeit an, als meine Mutter. Auch heute noch, trotz das ich für meine Familie zu hause bleibe, stehe ich noch vor meinem Mann auf und mache alles (Frühstück) für meine "drei Männer" fertig. Also ich würde es mir noch mal überlegen, es sei denn es ist aus beruflichen Gründen nicht anders zu lösen. LG.

• Antwort von chococat87 02.09.2010

soll das ein scherz sein...ich bin auch in der grundschule schon selbstständig aufgestanden und hab alles alleine gemacht...man musste mich auch nicht wecken...mit 13 sollte man eigentlich längst so weit sein...

• Antwort von Monile123456 02.09.2010

nein finde das ist in ordnung immerhin kann er sich ja schon selber anziehen, er weis wie man mit besteck umgeht und er weis auch wie man zähneputz ..

und das wichtigste: er kann die zeit auf der uhr lesen :-)

• Antwort von ewunia99 02.09.2010

nein, nicht zu früh :-)

• Antwort von carnage2010 02.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

eher schon zu spät

• Antwort von issakrawall 02.09.2010

also ich stehe alleine auf und mache mich schulfertig, seit der 1. klasse. allerdings macht mir meine ma bis heute meine brote und ich bin mittlerweile 20 ; )

• Antwort von schlaubi71 02.09.2010

MEINE TOCHTER IST AUCH 13 UND SEHR SELBSTSÄNDIG ABER ICH MACHE IHR IMMER NOCH IHRE BROTE UND VERABSCHIEDE SIE IN EINEN SCHÖNEN TAG.

• Antwort von xXMissFamousXx 02.09.2010

Eher zu spät ;) Klar, meine Mutter weckt mich auch noch, aber ich gehe schon seid ich 7 bin alleine in die schule. Ich treffe mich Morgens immer mit freundinnen und dann fahren wir zus. mit dem fahrrad. Also ich denke er müsste alt genug sein.

• Antwort von manowar1957 02.09.2010

Nein wohl eher ein bischen zu spät ich musste bereits mit 9 alles alleine machen auch das aufstehen. Nichts gegen Mutterliebe ist wirklich toll, aber gib ihm das gefühl selbstständig zu sein und das Wecken solltest du auch lieber einem Wecker überlassen. Mick

• Antwort von willywucher 02.09.2010

Das ist eher zu spät.

• Antwort von emser 02.09.2010

Gute Frage! Das klappt bei machen (Ehe-)Männern noch nicht, wie soll es dann bei Kindern klappen;-)? Aber im Ernst, ich denke in diesem Alter sollte das schon funktionieren. unser Sohn, 12, stellt sich seinen Wecker allein, steht alleine auf. Allerdings frühstücken wir alle morgens zusammen, da es einfach gut in unser allen Zeitplan passt!

• Antwort von Wadde 02.09.2010

Ist nicht zu früh. Ich schätze aber dass die Selbständigkeit mit der Pupertät arg leidern wird xD

• Antwort von neca86 02.09.2010

nein das ist auf keinen fall zu früh, alleine aufstehen und so hab ich auch schon so in der 3./4. klasse.

auch wecken würde ich bald aufhören; so mit 14/15 kriegt man das schon gut allein hin

• Antwort von groechinator 02.09.2010

Das kommt zwar auch auf das Kind an, aber prinzipiell würde ich sagen, das ist das richtige Alter. Ansonsten lernt er/sie es nie.

• Antwort von marbeja 02.09.2010

Mein Kind war 7 Jahre!

• Antwort von tiggertoo 02.09.2010

sechs

• Antwort von Sally2809 02.09.2010

Der Start in den Tag ist einfacher und schöner, wenn gemeinsam gefrühstückt wird, egal, wie alt die Kinder oder Jugendlichen sind. Wo ist das Problem schon mal den Tisch zu decken, während sich die Kinder anziehen? Ihre Brote können sie ja dann allein schmieren. Deine Einstellung finde ich ziemlich lieblos.

• Antwort von Schreiberlilli 02.09.2010

Mit 13 Jahren sollte man das auf jeden Fall schon können. Jetzt wird es aber Zeit! ;-))

Ich finde es auch sehr wichtig, dass die Familie weitestgehend die Mahlzeiten zusammen einnimmt. Bei uns ist der Tisch morgens immer gedeckt, und wer zum gleichen Zeitpunkt anwesend ist, nimmt die Mahlzeiten auch gemeinsam ein. Dabei muss aber jeder sein Essen selber herrichten und einpacken. Das ging bei uns schon im Kindergarten los. Die Kinder haben auch seit dem Kindergartenalter alle einen eigenen Wecker, den sie individuell einstellen und benutzen können. Trotzdem habe ich sie lange Zeit geweckt. Denn es gibt nichts Schöneres für ein Kind, als morgens wachgeküsst oder wachgekitzelt zu werden. Das mache ich manchmal heute noch, obwohl sie schon groß sind! :D

Anders herum passiert es mir auch schon mal, dass ICH auf diese Art geweckt werde.

Das wollte ich nur mal so sagen, weil mir danach ist...! :)

• Antwort von Buegelfee 02.09.2010

Na ja wenn ich von einem normalen Schulabschluß ausgehe, soll er in 3 Jahren eine Ausbildung beginnen können. Als Ausbilderin merke ich immer wieder wie verhätschelt die Teenys sind, einfachste Arbeitsanweisungen wie kehre mal den Arbeitplatz, wird mit einem Kuhblick quitiert. die können nicht mal einen Besen halten... jetzt weiß ich warum...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!