Frage von pusteblume471, 53

wie alt muss man sein um unter der woche alleine zu hause sein zu dürfen auch über nacht?

meine eltern sind getrennt und mein vater möchte für 3 wochen in den urlaub da währe ich unter der woche während der schulzeit alleine (kann jedoch immer nach oben zur vermieterin essen wenn ich nicht einkaufen war und nichts zu essen habe) habe nicht auf rechtreibung geachtet ;) danke schonmal

Antwort
von vogerlsalat, 34

Warum wohnst du in dieser Zeit nicht bei deiner Mutter? Es ist halt so, dass dein Vater trotzdem für dich verantwortlich ist. Ich würde mich nicht trauen ein Minderjähriges Kind 3 Wochen alleine zu lassen, genau aus diesem Grund.

Kommentar von pusteblume471 ,

meine mutter wohnt weit von meiner schule weg.Bin 14

Kommentar von vogerlsalat ,

Wie weit ist denn weit?

Kommentar von pusteblume471 ,

es währe schon möglich aber müsste sehr früh aufstehen und umsteigen

Kommentar von vogerlsalat ,

Na, dann mach das doch , ist ja nur für 3 Wochen.

Was sagen denn eigentlich deine Eltern? Ich mein, dein Vater muss sich ja eigentlich eine Regelung einfallen lassen.

Kommentar von pusteblume471 ,

ich darf es entscheiden war schon mal eine woche alleine hat mir eig nichts ausgemacht.

Kommentar von vogerlsalat ,

Ok, würd ich mir nicht trauen obwohl ich zu meiner Tochter (jetzt 10 Jahre älter als du) immer großes Vertrauen hatte und ihr das durchaus zugetraut hätte. Hast du nicht Angst, dass du dich auch ein bissl einsam fühlst die 3 Wochen? Ist nicht wirklich lustig wenn niemand da ist wenn man heimkommt, so auf die Dauer halt.

Antwort
von SoMean, 28

Wenn deine Eltern denken, dass du reif genug bist alleine Zuhause zu bleiben, dann ist man "im richtigen Alter" also kommt es auf die Reife eher an.

Ich bin früher immer zu meiner Oma gegangen wenn meine Eltern weg waren, mit 10-11 Jahren konnte ich das slbst entscheiden, weil so allein zuhaus ist es ja auch langweilig.

Aber der Bruder von meinem Freund ist 13 & kann am Tag nicht alleine sein, weil er nur Mist baut (Leute beleidigt) & in der Nacht kann er nicht alleine schlafen und heult rum weil seine Mama nicht da ist.

Also du siehst jeder wird anders, früher oder später reif :)

Antwort
von IchbineineWand, 18

Du darfst alleine Zuhause sein, sobald es deine Eltern erlauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten