Hallo,
ich würde gerne mit Wertpapieren (erst einmal nur mit Aktien) handeln, bin aber erst 15. Nun wollte ich fragen ob dies möglich ist. Müssten dann eigentlich meine Eltern irgendetwas unterzeichnen?
Ich freue mich auf Antworten und wünsche euch noch einen schönen Tag
Kreisel
Alleine und alles : Volljährig.
Eltern dürfen vorher für Kinder und Jugendliche Wertpapiere kaufen - aber eigentlich nur Mündelsichere.
Im Grunde brauchs du nur mit deinen Eltern zur Bank gehen und dort ein Konto eröffnen und ein Depot. Damit müssen deine Eltern einverstanden sein und dann müsstest du eigentlich per online-banking Aktien kaufen können. So hat es jedenfalls bei meinem kleinen Bruder geklappt.

Über das Taschengeld können auch beschränkt Geschäftsfähige frei verfügen, d. h. sich für dieses Geld z. B. auch Aktien oder andere Wertpapiere kaufen. Leider wird beim Thema Geschäftsfähigkeit hier bei gutefrage.net oft falsch geantwortet. Bis zum 7. Geburtstag muss man warten, dann ist man beschränkt geschäftsfähig. Ab dem 18. Geburtstag dann unbeschränkt. Zwischen dem 7. und 18 Geburtstag kann man mit dem Taschengeld einkaufen, ansonsten sind die Geschäfte schwebend unwirksam, d. h. die Eltern könnten sie rückgängig machen.
Solche Geschäfte kannst du nur mit Einwilligung der Eltern machen.

Normalerweise kannst du ab 18 alles Mögliche machen, auch ohne Papa und Mama. Ansonsten kannst du schon früher alles tun, was die eltern genehmigen uder das Jugendgericht stattet dich auf Antrag mit bestimmten vollmachten aus. Mein Vater wurde schon mit 11 Jahren zum Vollerwerbsbauer.
kurze frage, einfach nur so aus interesse und weil ich grad ein bisschen faul bin zu recherchieren: was ist ein vollerwerbsbauer?
Indy72 am 13. Juli 2009 20:14 Das ist ein Buer, der sein einkommen aus Landwirtwshcaft bezieht. Gegenteil davon wäre ein ein Nebenerwerbsbauer, der Eigentlich sein brot z.B. anderswo als Angestellter verdient und Ackerbauch und Viehzucht betreibt er nur nebenbei oder als Hobby. Dann gibt es noch die Verbandsbauer, die von den Subventionen leben, obwohl sie gar kein ackerland bestellen.
Deine Eltern eröffnen mit dir das Konto und das Depot und wenn Sie einverstanden sind bestätigen Sie das beim eröffnen. Allerdings solltest du schon wissen was du tust, auch wo willst du das Geld herhaben?

wie so oft mußt du volljährig sein, oder deine Eltern für dich unterschreiben lassen.
wo hast du denn das geld her?würde mich mal interessieren.
wenn man sein taschengeld und die geldgeschenke der lieben verwandten nicht einfach ausgiebt kommt schon was zusammen ;)
Ich würde aber nur mit einem kleinen Teil handeln wollen, also ca. 100-300€
ganz vergessen und die zeit ist abgelaufen ;)
Ich kann mir natürlich auch etwas hinzu verdienen.