Frage von xFragerx123321x, 86

Wie alt muss man sein um einen Motorroller (max. 45km/h) fahren zu dürfen?

Ich möchte gerne die Bescheinigung für einen Motorroller machen. Ab wie vielen Jahren darf ich die Bescheinigung anfangen und wann darf ich tatsächlich mit dem Roller (max. 45km/h) fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 42

15 Jahre
Mofaprüfbescheinigung
Mofas und Mopeds bis zu 50 ccm und maximal 25 km/H

16 Jahre
Führerscheinklasse AM
Mopeds bis zu 50 ccm und maximal 45 km/H

16 Jahre
Führerscheinklasse A1
Kleinkrafträder bis zu 125 ccm

17 Jahre Führerscheinklasse BF17
Autos mit eingetragener Begleitung
Führerscheinklasse AM ist enthalten

18 Jahre
Führerscheinklasse B
Autos ohne Begleitung
Führerscheinklasse AM ist enthalten

18 Jahre
Führerscheinklasse A2
Motorräder bis zu 35 kw

24 Jahre (Direkteinstieg) oder 20 Jahre (mindestens 2 Jahre Besitz der Klasse A2
Führerscheinklasse A
Alle Motorräder

Mache besser A1
Du kannst später mit der praktischen Prüfung ohne Theoriestunden auf A2 upgraden.
Die Probezeit beginnt mit Ausstellung vom Führerschein, so dass man mit frühestens 18 schon durch sein kann.

http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen

Antwort
von Diddy57, 33

Hallo, du kannst mit 14 1/2 Jahren beginnen eine Mofa-Prüfbescheinigung zu machen. Die bekommste dann zu deinem 15.Geburtstag ausgehändigt. Damit darfst du aber nur Mofa mit einer Geschwindigkeit von 25 km/h fahren.

Mit 15 1/2 Jahren kannst du damit beginnen den Führerschein der Klasse AM zu machen. Diesen bekommst du dann an deinem 16. Geburtstag ausgehändigt. Damit darfst du dann Roller bis 45 km/h und max.50 ccm fahren.

Alles klar? :-)

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 26

Hallo,

in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es ein Pilotprojekt.

Dort darfst die Fahrerlaubnis Klasse AM bereits mit 15 Jahren machen (und mit 14 1/2 anfangen).

Info mal für den Fall, dass du aus einem dieser drei Bundesländern bist.

Viele Grüße

Michael 

Antwort
von maxi1202, 44

16 das ist die Führerscheinköasse AM du kannst aber auch schon die Mofa Prüfbescheinigung machen dann darfst du schon mit 15 fahren aber nur 25kmh

Kommentar von question551 ,

du meinst a1

Kommentar von maxi1202 ,

Nein AM ist die Klasse für 45 kmh und maximal 50 ccm
A1 ist maximal 125ccm und 12 ps glaub ich

Kommentar von peterobm ,

du glaubst Richtig ^^

Antwort
von Humanoid98, 40

Soweit ich weiß mit 15 anfangen und mit 16 fahren

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Man darf frühestens 6 Monate vor den Altersgrenzen mit den Führerscheinen beginnen. 😉

Kommentar von Humanoid98 ,

Das wäre doch mit 15