Wie alt muss man sein, um bei Landtagswahlen mit zu wählen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Landtagswahlen muss man mindestens 18 Jahren alt sein. Die einzige Ausnahme ist Bremen, da darf man die Bürgerschaft - welche die gleiche Funktion hat wie der Landtag in den Flächenländern - schon mit 16 wählen.

Ich hatte erst gedacht, das sei in jedem Bundesland unterschiedlich. Die anderen hier haben aber recht: Mit 16 darf man kommunal wählen, Landtag erst mit 18.

das kommt darauf an, in welchem bundesland du wohnst. soviel ich weiß, gibt es immerhin schon eines in dem man ab 16 wählen darf (bremen) in anderen ländern wird das diskutiert, aber noch nicht eingeführt.

Mit 16 kann man teilweise wählen gehen & mit 18 komplett. Allerdings weiß ich nicht wie man mit 16 eingeschränkt ist, was man darf & was nicht...