Frage von SumariLP, 76

Wie alt muss man sein, damit man Feuerzeug kaufen darf?

Ich habe natürlich zuerst selbst gegoogelt.

Aber keine Meinung konnte mich überzeugen. Manche haben gesagt das man nur 16 Jahre alt sein muss, andere das man 18 sein muss und wieder andere das Alter keine Rolle spielt. Ich würde gerne mal wissen wie es aktuell so aussieht.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ifm001, 38

Es gibt in Deutschland diesbezüglich nur drei Abstufungen:

- nicht geschäftsfähig

- beschränkt geschäftsfähig (normalerweise ab 7 Jahre)

- voll geschäftsfähig (normalerweise ab 18 Jahre)

In Ausnahmefällen bestimmen spezifische Gesetze Sonderregelungen direkt (Alkohol, FSK/USK, ...) oder indirekt (Waffen, Hauskauf, ...).

Der Verkauf an beschränkt Geschäftsfähig ist für Verkäufer Risiko behaftet, das der Erziehungsberechtigte/Betreuer das Ganze zu Lasten des Verkäufers rückabwickeln kann.

Kommentar von SumariLP ,

Ich kenne die Abstufungen ^-^ Ich hatte diesbezüglich mal ein Thema in Sozialkunde. Aber danke für die Wiederrufung ins Gedächtnis. ;D

Antwort
von Sunnycat, 38

Eine grundsätzliche gesetzliche Regelung gibt es nicht:

Das Jugendschutzgesetz verbietet Kindern und Jugendlichen weder die Betätigung eines Gasofens noch die Verwendung von Wachskerzen, sodass ein Verkaufsverbot für Feuerzeuge unsinnig wäre. Folgerichtig gelten in den meisten Bundesländern keine Einschränkungen hinsichtlich des Verkaufs der entsprechenden Artikel. Dessen ungeachtet können Geschäfte die Abgabe von Feuerzeugen und Streichhölzern freiwillig beschränken, sodass einzelne Supermärkte diese Produkte tatsächlich erst ab einem Mindestalter von vierzehn oder sechzehn Jahren verkaufen.

Quelle: https://www.gravio.de/magazin/ab-welchem-alter-duerfen-kinder-ein-feuerzeug-kauf...

Antwort
von lost2000, 39

Es gibt keine Altersbegrenzungen, außer in Bayern dort sind die ab 12.

Aber manche Läden verkaufen die erst ab 16.

Also solltest du wenn du eins willst, z.B. ein Bic, zu einem Lotto Kiosk gehen, da kriegt man immer eins.

Antwort
von Artus01, 21

Ich habe natürlich zuerst selbst gegoogelt.

Und kein gesetzliches Verbot gefunden, somit gibt es keine Altersbeschränkung für den Kauf von Feuerzeugen.

Meinungen die hier gerne zuhauf verbreitet werden sind irrelevant.

Antwort
von manuel1234321, 49
Kommentar von SumariLP ,

Ich habe das schon gesehen. (Habe ja gesagt das ich bereits gegooglet habe) Jedoch achte mal auf das Datum. Die frage ist 7 Jahre her. Ich wolle ja nur wissen, ob sich etwas geändert hat.