Wie alt muss man für den besitz von Zigaretten sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

besitzen kannst du sie immer, solange deine eltern da kein problem mit haben. nur rauchen in der öffentlichkeit und selber kippen kaufen ist nicht unter 18.

hab ich mir auch gedacht, dass es keine altersgrenze gibt, da es nicht im gesetz festgelegt ist, und da es meine mutter schon langsam nervt, mit den grün weißen eisverkäufern zu diskutieren, dass ich meine zigarettenschachteln wieder zurückbekomme

Du hast es im Text doch schon selbst beantwortet: Tabakwaren dürfen an Jugendliche nicht verkauft oder sonstwie abgegeben (geschenkt...) werden. Solange Du sie also nicht herzaubern kannst, darfst Du sie erst ab 18 besitzen. Oder wie sollen sie sonst in Deinen Besitz gelangen, wenn nicht durch Kauf, Tausch oder als Geschenk o.Ä.? Bekommst Du sie von Deinen Eltern? Das wäre absolut grenzwertig, auch von der Verantwortung her. Rauchen darfst Du sie aber trotzdem nicht.

ja ich bekomme sie von meinen eltern, da meine mutter selbst raucht, und sie sagt, bevor ich mir irgend soeinen polen/tschechen mist kaufe die noch schädlicher sind, zahlt sie sie mir

Zunächstmal bezieht sich das Abgabeverbot nur auf die Öffentlichkeit, zum anderen gilt es nicht für Eltern und drittens ist der Besitz nicht direkt verboten, also erlabut.

Ist doch ganz einfach: Rechtsfähig bist du seit deiner Geburt, kannst also Eigentum haben.

Da das Eigentum nicht verboten wird (Anders als z.B. in Österreich), kannst du ab deiner Geburt Kippen besitzen und auch rauchen.

Nur gibts halt robleme wenn du es "In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit" machst. In deinem Zimme rzuahusen aknnst du dann nach herzenslust quallmen.

Hallo,seit dem 01.09.2007 ist laut Gesetz das rauchen für jugendliche in der Öffentlichkeit auf 18 Jahren herauf gesetzt worden.

Das beantwortet nicht die Frage.