Frage von Jojoos, 57

Wie alt muss ich sein um von Führerscheinklasse A1auf A zu erweitern?

Ich habe seit 7 Jahren den A1 Führerschein und möchte jetzt (endlich) den größeren Führerschein machen. Ich bin 23, der Direkteinstieg zu A geht ab 24 Jahren, ich gab jetzt allerdings gelesen dass man mit einem A2-Führerschein ( Besitz mindestens 2 Jahre) auch schon mit 20 den unbeschränkten Lappen machen kann. Gibt es dazu auch eine ähnliche Regel die A1 betrifft, oder muss ich jetzt erst den A2 machen oder eben nochn Jahr warten?

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von peterobm, 20

entweder den A2 mit der praktischen Prüfung; nach weiteren 2 Jahren kannst den A machen; oder du machst komplett den A; Direkteinstieg mit 24

Antwort
von Antitroll1234, 29

Wie alt muss ich sein um von Führerscheinklasse A1auf A zu erweitern?

Um Klasse A1 auf Klasse A zu erweitern musst Du 24 Jahre alt sein.

Gibt es dazu auch eine ähnliche Regel die A1 betrifft, oder muss ich jetzt erst den A2 machen oder eben nochn Jahr warten?

Nein es gibt keine andere Regel, Du könntest den Aufstieg auf Klasse A2 machen (nur Fahrprüfung) und weitere 2 Jahre später den Aufstieg auf Klasse A (erneut nur Fahrprüfung).

Antwort
von Lionrider66, 24

Du kannst jetzt durch eine praktische Prüfung den A2 bekommen und dann in zwei Jahren nochmal eine Prüfung zum A machen. Oder mit 24 den Direkteinstieg mit dem kompletten Programm d .h. Theorie und Praxis mit Prüfung.  Unterm Strich ein neuer Führerschein 

Antwort
von fuji415, 10

A1 auf A2 nach 2 Jahren von A2 auf A nach 2 also 16 / 18/  20 das ist der einfache Aufstieg nur mit praktischer Vorbereitung in der Fahrschule ohne Theorie . 

Will man aber den A Schein sofort machen muss man min. 24 sein und das volle Programm in der Fahrschule machen. 

Der einfache Aufstieg ist billiger als der große und man lernt auch fahren den das auf dem 125er Mofa kann man nicht als lernen annehmen das sind doch nur 15 Pschen und schon die erste Fahrt  mit 48 PS max ist da ein ganz anders Blatt . 

Das ist so wie von der 34 PS Ente auf 300 PS Porsche so kann man den Unterschied beschreiben und auf die Dinger über 100 PS kann einer der das 15 PS Mofa gefahren hat gar nicht beherrschen  . 

Nach der Fahrschule auf so eine Kiste mit viel PS geht meist immer tödlich aus . 

Man muss sich das über Jahre erarbeiten hab selber fast 20 Jahre gebraucht um 95 PS zu beherrschen so was schaft keiner in kurzer Zeit . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community