Frage von V17CKYX, 101

Wie alt muss ich sein um einen Mofa Führerschein zumachen und das Mofa fahren zu dürfen?

Antwort
von RuedigerKaarst, 61

Hallo,
einen Führerschein für Mofas gibt es nicht.
Mit der Prüfbescheinigung kann mit 14 1/2 begonnen werden.
Sie ist nur in Deutschland gültig.

Die Prüfbescheinigung kostet ca. 100 bis 150 €.
Wenn man einen Roller noch drosseln muss, kostet der Drosselsatz ca. 150 bis 200 € zuzüglich jeweils ca. 50 € für Einbau und TÜV-Abnahme.
Der Spritverbrauch bei einem gedrosseltem Roller liegt bei ca. 5 Liter, bei einem ungedrosseltem bei ca. 3 bis 3,5 Liter.

Man kann grundsätzlich 6 Monate vor dem gesetzlichem Alter mit Führerscheinen beginnen.

Wenn man sich ein wenig geduldet und spart, könnte man also auch einen Führerschein machen.

Antwort
von turnmami, 54

Führerschein machen ab 14,5. Fahren ab 15

In einigen Bundesländern glaube ich, gibt es aber auch Ausnahmen

Kommentar von V17CKYX ,

Weißt du vielleicht wie ed in NRW ist ? 

Kommentar von turnmami ,

Da darf man erst ab 15 fahren

Kommentar von RuedigerKaarst ,

In jedem Bundesland darf msn erst ab 15 fahren, aber es gibt ein Pilotprojekt für Führerscheinklasse AM in 3 neuen Bundesländern. https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/modellversuch-moped-mit-15.html?nn=...8

Antwort
von ivanasan, 45

15 Jahre

Antwort
von Lukas6459, 21

15 Jahre

Antwort
von MotorradLover, 59

Mit 14 1/2 kannste anfangen dein Führerschein zu machen. Mit 15 kannste dein Mofa fahren. Ich war auch mal so alt wie du und hab mich tierisch gefreut Roller zu fahren. Jetzt fahre ich Motorrad ;)

Kommentar von V17CKYX ,

Vielen dank , wie viel Kmh darf das Mofa maximal fahren können ? ... drosseln kostet ja auch wieder was 

Kommentar von MotorradLover ,

Du darfst nur 25 fahren. Hört sich langsam an aber wenn du selber 25 fährst dann ist es sehr schnell. Drosseln musst du es auch und das geht mit einem Distanzring. Gib bei Google einfach mal Distanzring 25 km/h ein und dann kommen Ergebnisse. Oder mal bei YouTube nach: Roller drosseln dann kommen ebenfalls Ergebnisse.

MfG, MotorradLover

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten