Wie alt müssen Welpen sein, bevor man sie verkaufen kann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Möglichkeit hat,den kleinen Hund aus dem Tierheim zu holen,wäre es meiner Meinung nach die beste Alternative.Der Hund wird dort entwurmt,geimpft und geschipt .Normaler weise kann der Welpe zwischen 8 und 12 wochen von seiner Hundemutter getrennt werden. Er kann sich zu dieser Zeit noch am besten in eine Familie integrieren.Falls der Kleine keinen Impfausweis hat,würde ich in absehbarer Zeit mal zum TA gehen und den Hund entwurmen und impfen lassen.

Danke sehr für die gute Bewertung

sie sollten mindestens 8 wochen bei der mutter bleiben, aber je länger desto besser gilt nicht immer, denn die welpen werden ja auch geprägt, wenn ich mir jetzt einen welpen mit 12 wochen hole, welchem noch nichts von der welt gezeigt wurde ( was leider ab und zu der fall ist) habe ich mehr schwierigkeiten, als wenn ich mir dieser früher geholt hätte

Welpen sollte eigentlich erst mit 10-12 Wochen abgegeben werden....ich habe meine Babys in diesem Zeitraum bekommen.Seriöse Züchter bestehen auf diese Wartezeit,so bekommt man einen gut sozialisierten Welpen,der gut und fit durchs Leben gehen wird.

Nicht vor der 12.Woche so ist es vom Gesetzgeber (auch endlich) vorgeschrieben. Ein Welpe benötigt diese wichtige Zeit mit seiner Mutter und seinen Geschwistern um richtig sozialisiert zu werden (Beisshemmung etc.) .

Der Welpe sollte mindestens neun Wochen alt sein, ehe er von seiner Mutter weggenommen werden darf - besser noch, zwölf Wochen. Eine zu frühe Trennung schadet beiden mehr, als man denkt. Die Hundemutter kann ihrem Kind viele Sachen beibringen, die Menschen gar nicht so wahrnehmen. Hunde, die zu früh von der Mutter weggenommen wurden, sind ft viel weniger gut sozialisiert als Hunde, die lange genug bei ihrer Familie bleiben durfen.