Postman am 04.03.2007 um 22:05 Uhr
Wir haben eine Hauskatze, Rasse: Amerikanisch Kurzhaar; wie alt kann so ein Tier werden? Sie ist ca. 10 Jahre alt, und völlig gesund.

Ist es eine reine "Wohnungskatze"? Die können wirklich 18 bis 20 Jahre alt werden. Katzen, die nach draußen können, haben häufig mehr Stress (mit den anderen Katzen), und die Gefahr, dass sie sich eine Krankheit einfangen, ist natürlich auch größer. Regelmäßige Wurmkuren und Flohbehandlungen sollten auf jeden Fall gemacht werden. Meine Stubentiger haben auch Auslauf, und zwei von ihnen sind schon 11 Jahre alt und noch putzmunter.

Also ich habe schon mal einen Kater von 20 Jahren gesehen, sowas ist dann aber die Ausnahme, ich glaube wenn sie so um die 15 Jahre werden ist das auch schon ein schönes Alter
Die Hauskatze eines Kollege ist mit 21 Jahren wegen Krankheit eingeschläfert worden. Der Maine Coon-Kater eines Freundes ist 21 Jahre und freut sich bester Gesundheit. Reine Wohnungskatzen haben bei guter Gesundheit eine Lebenserwartung von 16 bis 21 Jahren. Alles darüberhinaus sind Ausnahmen.

Hallo Postman, ich hatte schon als Kind Katzen (Übrigens alle meine Katzen waren und sind Freigänger - kann kein Tier einsperren!). Die älteste Katze, die wir hatten ist tatsächlich 25 Jahre alt geworden. Sie hat nie einen Tierarzt gesehen. Das dürfte aber die rühmliche Ausnahme sein. Meine derzeitige Katze wird im Sommer 20 Jahre alt, obwohl ich mir sicher bin, dass sie ihren Geburtstag nicht mehr erleben wird. Sie ist nicht mehr so gut drauf. Außerdem ist sie im letzten Jahr taub geworden (kann mich trotzdem noch gut mit ihr verständigen). Aber sie frisst und macht noch kurze Spaziergänge und sie hat ganz offensichtlich keine größeren Schmerzen oder Beschwerden. Ihre Tochter ist vor zwei Jahren mit 18 Jahren gestorben. Meine Katzen waren allesamt sogen. Europäische Kurzhaar, sprich stinknormale Hauskatzen. Zuchtkatzen sind nicht so robust und werden meißt zwischen 8 bis höchstens 10 Jahre alt.
Wir hatten mal eine Katze die stolze 18Jahre geworden ist und am Ende eingeschläfert werden musste wegen eines Muskelschwunds.

Ein Freund von mir hat vor ein paar Tagen seine Katze begraben. Sie war 19 Jahre alt, schon seit einiger Zeit taub und hat zuletzt nicht mehr gefressen. Ich finde, ein gutes Alter für eine Katze.
Unsere Katzen sind normale Hauskatzen mit Auslauf. Eine ist letzten Monat 19, die andere 15 Jahre alt geworden. Sie erfreuen sich beide noch bester Gesundheit und sind noch gute Mäusefänger. Allerdings mussten wir auch schon 2 Katzen einschläfern lassen, weil sie krank waren.
Wir hatten bereits mehrere Hauskatzen und sie sind alle so zwischen 14 und 17 Jahren alt geworden. Sicher gibt es nach oben und unten immer Abweichungen, da Katzen auch alle "Menschenkrankheiten" bekommen können.
Unsere erste Katze ist mit Freigang 23 geworden und mußte dann eingeschläfert werden.Meine zweite musste ich mit 11 Jahren einschläfern lassen, da sie einen Schlaganfall hatte. Also ich würde sagen, wenn die Katzen gesund sind, ist es absolut keine Ausnahme mehr, daß sie mindestens 20 Jahre alt werden.So erlebe ich es auch in meinem Umfeld. Nicht nur die Lebenserwartung der Menschen nimmt zu, die der Katzen auch, so wie es aussieht.
Hallo, es ist unterschiedlich, Katzen können zwischen 12 Jahren und 20 Jahren werden. Das ist aber nur Statistik. Es gibt Katzen, die sind jünger als 12 Jahre geworden, andere älter als 20 Jahre. Die Antwort liegt wie bei allem irgendwo in der Mitte. Gruß ortrud
Katzen können wirklich bis zu 20 Jahre werden. Ich habe im Bekanntenkreis einige in diesem Alter. Meine letzte Katze mußte leider mit 13 Jahren eingeschläfert werden, da sie krank war. Aber ich denke im Durchschnitt ca. 14-18 Jahre.

die/der älteste Katze/Kater ist 19Jahre geworden
Hallo,
mein Kater Felix wird im Mai 16 Jahre alt. Kann es eigentlich kaum glauben, das er schon so alt wird. Seit 10 Jahren ist er blind auf einem Auge, er kommt aber sehr gut damit zurecht. Das er so allmählich in die Jahre kommt merkt man aber schon. Sein grau, getigertes Fell wird lichter, sein Kopf wird schmaler, er ist etwas leichter und schläft sehr viel. Ein guter Fresser war er nie, aber ein Genießer. Leckerlis sind immer ein Muss. Ich hoffe sehr, das er noch 2 oder 3 Jahre bei mir ist.
Gruß Susann