Frage von isasteiner13, 50

Wie alt ist Wien?

Hallihallo!

Ich muss in Englisch einen Aufsatz über Wien schreiben, doch irgendwie finde ich nirgends einen Link, der mir etzt sagt "wie alt Wien" ist ... Klar gab es ja da Vindobona undso .. aber seit wann gibt es das und gehört das quasi auch schon zu Wien dazu? Sollte ich das auch in meinen Aufsatz einbauen?

Danke schon im Vorraus LG Isa

Antwort
von AnonymerTyp2016, 22

Die Geschichte Wiens, der HauptstadtÖsterreichs, beginnt vor etwa 4000 Jahren. Wegen ihrer Lage am Donaustrom zwischen den Ausläufern der Voralpen (Wienerwald) und der pannonischen Tiefebene, zählt die heutige Metropole zu den frühen Siedlungsgebieten der Menschen und gewann stetig als Handelsplatz und strategisch wichtiger Punkt im Herzen Europas an Bedeutung.

Quelle : Wikipedia

Kommentar von isasteiner13 ,

Ja eben wiederum "etwa" .. aber ich brauche "ungefähr" schon ein Jahr zumindest...

Antwort
von mokka1963, 33

bitte selber rechnen

In Verbindung mit den Ungarnkämpfen taucht im Jahr 881 die erste urkundliche Erwähnung des Stadtnamens auf, und zwar in den Salzburger Annalen. Es handelt sich hierbei um die mittelalterliche Bezeichnung „ad Vveniam“, also „bei Wenia“, wo eine Schlacht gegen die Magyaren stattgefunden hatte. Etymologisch besteht keine Verbindung zum römischen Lagernamen „Vindobona“, dessen Herkunft und Bedeutung umstritten sind. Die Form „Wenia“ wird auf die kelto-romanische Form Vedunia zurückgeführt.[1] Gesichert ist die Bedeutung „Waldbach“, mit der der heutige Wienfluss gemeint ist.[2]

Quelle: wikipedia

Kommentar von isasteiner13 ,

Ja aber da steht ja eben, dass "bei Wenia" keine Verbindung zu "Vindobona" hat ...

Kommentar von mokka1963 ,

ich verstehe nicht, was du meinst ... mehr als man schreiben kann:die erste urkundliche Erwähnung des Stadtnamens ist 881 kann man nun doch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community