8

Wie alt ist Kurt ?

Frage von Kismet Kismet

Meine Tochter hat Mathematikpobs. Ich verstehe leider auch solche Aufgaben nicht ...

In 5 Jahren wird Kurt 4x so alt sein, wie er vor 7 Jahren war. Wie alt ist Kurt ?

Hört sich ja einfach und logisch an, nur kann ich keine Antwort finden.

Wie kommt man denn auf den richtigen Rechnungsweg ? Nur durch Gleichungen oder wie ?? Hilfestellung erwünscht !! DANKE !!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 8
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Man muss ein Gleichung aus dieser Aufgabe machen. Das aktuelle Alter ist x. Daraus ergibt sich:
    5 + x (in fünf Jahren)
    = x - 7 (wie er vor 7 Jahren war) und das mal 4 (weil er in fünf Jahren ja 4 mal so alt sein wird).
    5 + x = 4(x - 7)
    Die Gleichung nach x auflösen ergibt x = 11. Kurt ist 11 Jahre alt (also in 5 Jahren ist er 16 und damit 4 mal so alt, wie er vor 7 Jahren war, nämlich 4).

Kommentar von Kismet Kismet

Auch sehr ausführlich und sogar logisch erklärt. Vielen Dank dafür ! Bist du Lehrer ??

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Nein! Aber ich war selbst in der Schule gut und hatte Spass und habe jetzt fünf Kinder! Da bekommt man so Einiges wieder mit!

• 5
    Antwort von Luise Luise

Ausgangszeit jetzt: Kurt ist x+7 Jahre alt und ebenso gilt Kurt ist 4x-5 Jahre alt

gleichsetzen: x+7=4x-5

3x = 12

x = 4

Jetzt ist Kurt 4+7 Jahre alt = 11 Jahre In 5 Jahren wird er 4 x 4 Jahre alt sein, also 16. Richtig.

• 5
    Antwort von DerTroll DerTroll

Hm ich komme auf -9 Jahre, kann aber nicht sein. Aber ich bin so vorgegangen:
    Das Alter von Kurt sei x. Dann gilt:
    x-7=4(x+5)
    x-7=4x+20
    -27=3x
    -9=x

Nur wie gesagt. -9 Jahre kann Kurt nicht alt sein. Guck mal, ob du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast.

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Da bin ich aber froh, dass Du auch ein komisches Ergebnis raus hast. Ich bin bei x=1 angekommen - kann ja wohl auch nicht sein. Aber in Mathe war ich noch nie so der Crack...:-(

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

sorry hab nen Gedankenfehler gemacht, mom. rechne es gleich nochmal vor

So nocheinmal:

Das Alter von Kurt sei x. Dann gilt laut deiner Aussage:
    4(x-7) = x + 5
    4x - 28 = x + 5
    3 x = 33
    x =11
    Also ist Kurt 11 Jahre alt.

Kommentar von critter crittercritter

Diese Aufgabe liebe ich auch immer! Ich weiche dann erst mal aus und frage: Was hast Du denn sonst noch alles auf? ;-) kopfeinzieh

Kommentar von sheela2011 sheela2011sheela2011

critter, mir geht es genauso, mein Sohn kam gerade dazu und hat auch mitgerechnet, waren aber zu langsam. So wie Troll und RB geschrieben haben ist es absolut korrekt.

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Zur Not ist das aber auch recht clever!

Habe nachgesehen, die Aufgabe ist korrekt abgeschrieben! Und nun ??

11 Jahre, habs eben noch mal neu vorgerechnet. Hab falsch gedacht wo die 4 hingehört, wenn sie in dann ja viermal so alt ist. So wie es in meiner zweiten Rechnung steht, stimmt es.

Super. Da bekommst Du noch ein Kompliment zum Daumen!

Schlauer Kopf !! DANKE ! Ich werde mir das jetzt nochmal in Ruhe ansehen und hoffe ich komme auch drauf, dann muss ich es /wenn verstanden/ meiner Tochter erklären ... grrrrr Vielen dank!

jo zur Erklärung. Du hast zwei Grundaussagen, wenn du festlegst, daß Kurt jetzt x Jahre alt ist. Dann war er nämlich vor 5 Jahren x-5 Jahre alt und ist in 7 Jahren x+7 Jahre alt.
    Dann wird gesagt, daß sein Alter in 7 Jahren 4mal so hoch sein soll, wie das vor 5 Jahren. Deshalb mußt du die x-3 mal 4 nehmen, damit du auf die x+7 kommst. Damit hast du diese Ausgangsgleichung:
    4(x-7) = x+ 5
    Nun schreibe ich dir mal rechts immer ran, welchen Schritt ich unternehme, um die Gleichung Schritt für schritt zu löschen:
    4 (x-7) = x + 5 |Klammer ausmultipluzieren
    4x - 28 = x + 5 | -x +28
    3x = 33 | :3
    x = 11

Kommentar von Patron PatronPatron

hallo der troll, du hast da was vertauscht, du schreibst

x-7=4(x+5)

es muss aber heißen

4x(x-7)=x+5

also die linke seite muss mal vier genommen werden, nicht die rechte!

jo habe ich selbst längst gemerkt und schon längst richtig gestellt, mal genau angucken, was ich zur Antwort später noch kommentiert habe.

• 1
    Antwort von yumanji yumanji

RESPEKT JUNGS RESPEKT!!! Ich hab Gleichungen immer gehasst... Gute Antworten

wobei das noch einfachste ist. Schwieriger wird es erst wenn man ganze Gleichungssyxteme mit mehreren Variablen hat, die man nacheinander lösen muß.

Lieber nicht! ;-(

Kommentar von Luise LuiseLuise

Und die Mädels? Die können das auch. ;-)).

• 0
    Antwort von wauwie wauwie

bist du noch Schüler, dann frag deinen Lehrer oder hast du beim Mathematkunterricht geschlafen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.