Frage von Streetkid, 215

Wie alt dürfen Autoreifen sein, die zum Verkauf angeboten werden?

Und zwar ist es so, ich habe einen Reifen der zwar neu ist im Internet bei einem Händler erworben. Dieser Reifen ist (DOT2211). Das heißt der Reifen wurde in der 22. Woche im Jahre 2011 produziert. Es stand auch klein geschrieben in der Artikelbeschreibung aber trotz allem ist das doch nicht in Ordnung oder?

Ich habe mal gehört das ein Reifen nicht älter als 5 Jahre sein sollte. Darf er diesen überhaupt vertreiben als Händler?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 138

Wie lange Reifen verkauft werden dürfen ist nicht geregelt, wenn man einen Reifen hat der 50 Jahre alt ist und Jemand findet der den kaufen möchte darf man das auch. Allerdings muss man darüber informieren.

Soweit mir bekannt darf ein unbenutzter Reifen als Neu verkauft werden wenn der bis zu 3 Jahre alt ist, danach noch immer als Neuwertig.

Wenn das ein Händler war und die als neu angeboten hat kannst Du dies reklamieren, allerdings hatte der das Alter in der Artikelbeschreibung angegeben. Da wirst Du wohl allenfalls vom Rückgaberecht Gebrauch machen können, gegen wirklich Neue umgetauscht wirst Du Die wahrscheinlich nicht kriegen.

Was man so Alles hört, Reifen härten mit der Zeit aus und neigen in zunehmenden Alter dazu porös zu werden. Wenn die ordentlich gelagert wurden (was man von einem Händler erwarten kann) sehe ich an diesem Alter keinerlei Sicherheitsbedenken. Höchstens wenn Du das Auto nur gelegentlich nutzt und diese Reifen in den nächsten Jahren nicht runtergefahren sein werden (und selbst dann stellt sich noch die Frage wo das Auto gewöhnlich steht).

Kommentar von Colopia ,

Mir sind schon innerhalb EINER Woche zwei 6 Jahre alte Reifen auf der Autobahn geplatzt. Die Reifen waren auf einem Garagenwagen und wurden regelmässig bewegt., hatten aber wenig Laufleistung und 85% Profil.

ICH werde kein Auto mehr fahren, welches Reifen älter als 6 Jahre drauf hat.

Kommentar von machhehniker ,

Dann scheinst Du mit Reifen extremes Pech zu haben. Mir ist noch nicht ein einziger Reifen altersbedingt weggeplatzt und ich bin schon mit über 20-Jährigen gefahren.

Antwort
von chevydresden, 130

Grundsätzlich darf man auch 50 Jahre alte Reifen verkaufen. Das Alter war in der Artikelbeschreibung angegeben, du hast sie so gekauft. Das nennt man "Vertrag". 

Ich persönlich habe mit fünf Jahre alten Neureifen kein Problem, die sind bei mir eher runter, als die von Opa Horst's 2001er Corsa, der heute noch die ersten Reifen drauf hat.

Antwort
von wollyuno, 102

das alter ist egal du kannst alles verkaufen was sich verkaufen lässt.sicher ist es nicht sinnvoll mit alten reifen zu fahren und kannst es doch am datum sehn wie alt sie sind

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 105

Gesetzlich geregelt ist es nicht, aber es gibt dazu ein Gerichtsurteil, ich habe das aber schon vor Jahren mal gelesen, als die Sache bei einem meiner kunden aktuell war, ich kriege das nur noch so ungefähr auf die Reihe.

Ich meine das war bis 3 JAhre neu, bis 5 oder 6 neuwertig, solange fachgerecht gelagert.

Antwort
von malabhau, 109

Reifen können vom Händler noch als fabrikneu verkauft werden wenn sie 3 Jahre alt sind. Da du wusstest wann der Reifen hergestellt wurde kann der Verkäufer dir, den Reifen auch als neu verkaufen. Man sagt grob wenn der Reifen befahren wird und du Sommer wie Winterreifen besitzt sollten sie nach 6 Jahren ausgetauscht werden. Weil dann z.B bei Winterreifen
der Gummie hart wird. Es kommt aber immer auf den Reifen drauf an. Es ist nur ein grober Richtwert.

Antwort
von derhandkuss, 100

Nach 5 Jahren halte ich diesen Reifen nicht mehr für neu, selbst mit dem noch kein einziger Kilometer gefahren wurde. 

Weist der Händler (ausdrücklich) auf das Alter des Reifens hin, darf er diesen durchaus (noch) verkaufen. Doch hier zeigt sich (wieder mal) die Schattenseite des Internets. Wird ein Händler diese Reifen aufgrund des Alters nicht mehr in seinem Ladenlokal los, setzt er die einfach ins Internet rein. Einen Dummen wird er ja schon finden, der nicht genau hin schaut.

Antwort
von unlocker, 90
Antwort
von jochenprivat, 89

Du wusstest doch was du für einen Artikel kaufst und das Alter auch. Natürlich darf er den Reifen mit den richtigen Angaben verkaufen. Du hättest ihn aber nicht kaufen müssen wenn er dir zu alt ist. So einfach geht das Geschäftsleben.

Antwort
von Blas4me, 84

Reifen darf man solang fahren bis das mindestensprofil nicht mehr reicht. Das können 5 aber auch 15 Jahre sein.

Nach spätestens 10 Jahren wird der Gummi in der Regel aber porös und man sollte sie wechseln.

Kommentar von TMB6Y ,

Es gibt die Faustregel die Reifen maximal 6 Jahre zu fahren. Wenn du hier von 10 oder gar 15 Jahren sprichst Zweifel ich gerade ein wenig an deinem Technischen wissen. Ein 10 Jahre alter Reifen der noch nicht an der Verschleißgrenze ist wird diese Vermutlich auch nicht mehr erreichen. Ein harter Reifen fährt sich nicht mehr ab -> Stichwort Gummi wird hart. Der Reifen platzt schlichtweg irgendwann einfach weil die Karkasse spröde ist . Da kann keiner das Gegenteil behaupten. Und wenn man so wie man es sollte den Reifenfülldruck öfters kontrolliert wird wohl kaum einer so einen Reifen benutzen der schon total rissig ist ...

Kommentar von machhehniker ,

Da kann keiner das Gegenteil behaupten.

Doch, ich behaupte das glatt. Früher, als sich kaum Jemand Gedanken darüber machte, hab ich verdammt oft mit Reifen zu tun gehabt die Volljährig oder noch älter waren und erst gewechselt wurden weil sie runtergefahren waren.

Antwort
von Rockuser, 67

Man darf in Deutschland Reifen verkaufen, egal wie Alt sie sind.

Es gibt auch kein Höchstalter, das man Reifen nicht mehr fahren darfst.

Wenn Du die Reifen nicht als "NEU" verkaufst , ist das kein Problem.

Du solltest Du die DOT und den Zustand einfach so angeben. Dann bist Du kein Betrüger.

Sorry, Frage falsch gelesen. Neue Reifen dürfen nicht so Alt sein. Ich schicke noch einen Link.

Kommentar von smelt ,

das ist Falsch!!

die Reifen dürfen nicht länger als 8 Jahre gelagert werden weil das Reifengummi porös werden können 

Kommentar von Rockuser ,
Antwort
von smelt, 86

Es ist so wenn die reifen 4 jahrelange befahren wurden sind sie kaputt aber dürfen sie 8 Jahre gelagert werden

Kommentar von rachtzehn ,

Wo hast du denn den Käse her ???

Kommentar von malabhau ,

Reifen können vom Händler noch als fabrikneu verkauft werden wenn sie 3 Jahre alt sind. Da du wusstest wann der Reifen hergestellt wurde kann der Verkäufer dir, den Reifen auch als neu verkaufen. Man sagt grob wenn der Reifen befahren wird und du Sommer wie Winterreifen besitzt sollten sie nach 6 Jahren ausgetauscht werden. Weil dann z.B bei Winterreifen der Gummie hart wird. Es kommt aber immer auf den Reifen drauf an. Es ist nur ein grober Richtwert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten