Wie alt darf mein Freund sein, ohne das ich probleme mit dem Gesetzt kriege?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ab 16 bist du vor dem Gesetzt "Sexuell Mündig"... was soviel bedeutet das auch ein Mann der das 18te, 21te oder auch das 50te Lebensjahr vollendet hatt nun nicht in Konflikt mit dem Gesetzt gerät wenn du mit ihm schläfst...

Soweit ich weiß ist diese Grenze allerdings relativ fließend... denn wenn ein 19 Jähriger etwas mit einer 15 Jährigen hatt, ist das - soweit ich weiß - auch noch kein verbrechen. Vielleicht geht es dabei um den Zeitraum, bei dem das Jugendstrafrecht noch anwendung findet... (ab 16 brauchst du dir jedenfalls keine sorgen mehr zu machen - auch nicht um ihn, soviel ist sicher).

der kann 50 sein, wenn du einverstanden bist!

ja das schon aber was sagt das gesetzt dazu?

@fortuna2104

Genau das sagt das Gesetz ja eben... Ab 16 darfst du mit dem zusammen sein mit dem du zusammen sein magst, es sei denn erst ist 5 Jahre jünger (ca) z.B.

@DevourYou

ab 14 theoretisch, allerdings ist da noch so eine Grauzone bis 16, ab da kannst du selber entscheiden wer oder was für dich Gesund ist!

"Ab welchem Alter darf man überhaupt miteinander schlafen? Um Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen, gibt es ein Gesetz, das sexuelle Handlungen an Personen unter 16 Jahren (Kindersex!) verbietet. Darunter fällt nicht nur das Miteinanderschlafen, sondern zum Beispiel auch bereits Petting oder Oralverkehr, ja sogar Zungenküsse!

Wenn du also noch keine 16 Jahre alt bist und bereits sexuelle Kontakte mit einem Jungen hast, musst du zwar selbst deswegen keine Strafe befürchten, allerdings macht sich der Junge strafbar, weil du vom Gesetz her noch ein Kind bist! Es sei denn, der Junge ist ebenfalls erst 16 oder jünger. In diesem Fall begeht er zwar immer noch eine unerlaubte Handlung, wenn er mit einem unter 16-jährigen Mädchen schläft, kann aber nicht wegen Kindersex bestraft werden, weil Personen erst ab 16 Jahren strafmündig sind. Ebenso verhält es sich, wenn du als Mädchen mit einem unter 16 Jahre alten Jungen Sex hast"

Das habe ich im Internet gefunden...

@Emese: Tut mir leid Emese, deine Antwort ist leider von Anfang bis Ende falsch.

@heinmueck

Tut mir Leid, da habe ich wohl nicht richtig nachgelesen. Die Information stammt übrigens von einer schweizer Seite.

da man strafrechtlich bis 21 als jugendlicher geführt werden kann, dürfte dies theoretisch kein problem sein, jedoch ist dies nicht gesichert. rundsätzlich sieht es so aus, dass ein nach dem Gesetz erwachsener keine sexuelle Beziehung zu einer/einem nach dem Gesetz Minderjähren haben. jedoch wird ab 16 jahren dies nicht mehr in dem maße verfolgt, da man ab 14 ja sex haben darf. Jedoch solltest du dir überlegen, ob einer, der 5 und mehr jahre älter ist als du, wirklich eine partnerschaftliche Beziehung mit dir eingehen kann - zumindest in diesem Alter! Später spielt es weniger eine Rolle. Außerdem bin ich der Meinung, wer sich über Altersungerschiede gedanken macht, dem liegt an der Beziehung nicht wirklich viel. Such dir lieber einen zwischen 18 und 20 ;)

Hör mal 50 ist schon ein sehr gewaltiger Unterschied aber verboten wiederum auch nicht unbedingt nur eine Frage was tust du wenn du heiraten gehn willst Kinder bekommen willst mit so 21 Jahre Dan is er 55 und manche sind zeugungsunfähig und bitte versuche dir nen jungeren wie ihn zu nehmen das ist echt nicht gut weil manche die auf jüngere stehn das Wort will ich nicht erwähnen die sagen das einfach nur das se mit da samme sin weil se kleine Kinder ( in seinem alter bin ich sogar ein Kind ) einfach nur mal ... Wollen bitte lass dich darauf nicht ein bist du dir den sicher das er keine Frau hat? Ich hatte schon Angst bei meinem freund ich war 16 er 18 aber jetzt weis ich das is ok jetzt bin ich 17 werde bald 18 und er ist 19 geworden sowas is ok aber nicht 50

wir sind jetzt über ein jahr zsm. ich kann mir nicht vor stellen das einer der nur mit ner jüngeren einmal ins bett will danach ein jahr zsm bleibt. und da er mir zeit lässt ... kann ich mir nichtvorstellen