Lohnt sich eine Riester-Rente nur bei langer Laufzeit? Und wie lange muss sie bestehen können, damit sie sich lohnt?
klar, je jünger desto mehr lohnt es sich, da die staatlichen Zuschüsse ja jedes Jahr gezahlt werden. Spätestens ab 55 lohnt es sich normal gar nicht mehr, wenn man nicht gerade 5 Minderjährige Kinder zu der Zeit hat

das kommt natürlich auf den vertrag an, aber durch die zulagen und die möglichkeit einzahlungen von der stuer abzusetzen würde ich schon sagen, dass es sich immer lohnt.

Man sollte diese Riester- Rente so früh wie möglich abschließen, wenn überhaupt, ab 18 Jahren . Mir hat man mal erklärt, wenn man Kindergeld bezieht, dann lohnt sichs halt.
wenn man Kindergeld bezieht??? So ein Quatsch! Denn dann arbeitet man ja normal noch gar nicht und kann daher kein Riester beantragen
Kommt auf Dein alter an und wieviel Du bereit bist zu investieren. Je älter Du bist umso mehr mußt Du aufbringen um eine lohnende, Versorgungslücken schließende Rente zu erreichen.
falsch! Bei Riester entscheidet die Beitragshöhe nicht das Alter sondern der Verdienst!!!
klar ist der Verdienst Maß des Beitrags aber um eine bestimmte Rente zu erreichen mußt Du logischerweise mehr zahlen, wenn Du älter bist.
Grob geschätzt mußt Du mit ca. 45J beim Einstieg in Riester erstmal die fehlenden Jahre nachholen um auf Deinen Altersstand zu kommen. Heißt ca 1J relativ hohe Beiträge zahlen. Diese sinken dann bis auf Deinen aktuellen Altersbeitrag, kann bis zu 3 Jahren dauern. Die Info ist allerdings schon ein paar Jahre her und kann sich inzwischen verändert haben. War für mich aber der Grund es nicht machen zu können.