Frage von iPhone51997, 14

Wie (also mit welchem Gerät) kann man Stoffe (beispielsweise Makromoleküle wie Aminosäuren oder Kohlenhydrate) radioaktiv markieren?

Hallo, ich lese gerade etwas zu naturwissenschaftlichen Forschungen und Forschungsmethoden und bin dabei auf die radioaktive Markierung gestoßen. Das dahintersteckende Prinzip ist mir zwar klar, ich frage mich aber, mit welchem Gerät diese Prozedur durchgeführt wird. Also welches Gerät braucht man um Makromoleküle radioaktiv zu markieren?

Antwort
von HolgerT, 9

Das  wird nicht mit einem Gerät gemacht, sondern die Markierung wird meist chemisch oder biochemisch eingeführt.

Mit spezielen Isotopen-markiertien Molekülen werden die zu untersuchenden Substanzen zur Reaktion gembracht oder biochemisch verstoffwechselt und sind dann entsprechend markiert. Das ist sehr aufwändig und teuer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten