Mir tut seit etwa einer Stunde das Kreuz hölle weh, kann kaum gehen und schreiben. Zum Glück hab ich paar Bauchmuskeln, mit denen ich wenigstens halbwegs stehen kann, ohne einzuknicken irgendwie...ist aber immer so ein Gefühl! Mein Freund meint, das könnte auch ein Bandscheibenvorfall sein. Woran erkennt man den Unterschied zu einem Hexenschuss? Wüsste das echt gern, denn fühle mich nicht grad hundert...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Beim eingeklemmten Ischiasnerv - volkstümlich Hexenschuss - schmerzt der Unterarm der anderen Seite bei Druck auf den Bereich 1 und 2.
Schmerzt der linke Po beim zwicken an verschiedenen Stellen so ist es der rechte Unterarm und umgekehrt. Massiert man nun kräftig die Punkt 2 und 1, so werden diese schmerzärmer, ebenso der Po und der Ischias geht weg.
Zusammenhang sind die Reflexzonen.
http://home.arcor.de/drsmit/Artikel3/Beckenschiefstand.htm
Evtl. wird da auch die Bandscheibe entlastet, denn ein Vorfall entsteht, wenn die Rückenmuskulatur die Bandscheiben zusammendrückt.
Die Ursache ist also die dauerhafte Verspannung der Rückseite.
Bild/er:

das merkt man nicht unbedingt, ob es das eine oder das andere ist. ich würde mich an deiner stelle in die notfallambulanz einer klinik begeben!
es gibt keinen hexenschuss...wenn dann ist es der ischias-nerv den du dir eingeklemmt hast! beim bandscheibenvorfall fangen deine beine an zukribbeln, allerdings erst im fortgeschrittenen stadium. taubheitsgefühle in den beinen eben.
Die Arme oder Beine kribbeln beim Bandscheibenvorfall nur, wenn die Bandscheibe wirklich auf den Nerv drückt, also reizt oder ähnliches. 30 % aller Vorfälle werden durch Zufall entdeckt und bereiten nie Probleme.
Ich denke, momentan macht es keinen Unterschied, ob es der Ischiasnerv ist, die Bandscheibe, oder etwas anderes. Leg Dich am besten hin (Stufenhaltung), die nächsten ein bis zwei Tage ist Ruhe wirklich wichtig. Auf jeden Fall kannst Du zum Arzt, der Dir schmerzstillende Medikamente verabreicht. Röntgen wird er in der Regel erst, wenn der Schmerz mehrere Tage anhält, dann kanns auch sein, dass Du ins CT/MRT musst, da man beim Röntgen nicht erkennen kann, ob es ein Banscheibenvorfall ist, oder nicht. Wenn Dir Wärme gut tut, dann pack was unter den Rücken. Zur Info: http://www.meine-gesundheit.de/ischias.0.html

Kannst Du als Laie ebensowenig zuverlässig erkennen wie als Arzt, dazu benötigst Du sogar mehr als ein Röntgenbild, am Besten eine Computertomographie (CT). Bis dahin hilft das übliche: Ruhe, liegen, entlasten (Rückenlage, Beine rechtwinklig höherlegen (fette Kissen drunter), Wärme (Wärmflasche ist gut!), Arzt kommen lassen: Er wird Dir Entspannungs- und Schmerzmittel injizieren, morgen kannst Du wieder krabbeln, wenn es weiterhin besser wird, war es kein Vorfall. Wird es nicht besser, nach spätestens 2 Wo ca., dann CT (s.o.). Von Operationen raten imme rmehr seriöse Ärzte ab, deshalb un-be-dingt zweite Meinung einholen, bevor Du operieren läßt. Ach ja, ich hoffe, Du bist privat versichert, für Kassenpatienten gilt: Zähne zusammenbeißen, wir haben keine Zweiklassenmdizin Dank Ulla Schmidt!
Stimmt, zweite Meinung ist immer gut, vor allem weil Orthopäden selbst das auch nicht immer wissen können...Neurologen oder Neurochirurgen sind da immer ganz gut...

der wichtigste unterschied ist in den beinen: beim hexenschuß hast du hauptsächlich einen bewegungsschmerz beim (tiefen) bandscheibenvorfall sind die beine kraftlos und sehr oft auch gefühllos, manchmal nur an ganz speziellen bereichen. weiters kann es zu störungen der blasen- und darmfunktion kommen (du wirst undicht oder kannst nur erschwert wasser lassen). wenn das so ist, OHNE VERZÖGERUNG INS KRANKENHAUS; ES BESTEHT GEFAHR FÜR DIE NERVEN!!!

Inzwischen warst du sicherlich schon längst beim Arzt oder in einem Krankenhaus.
.
Damit Dir sowas möglichst nicht nochmal passiert, mache ich Dich auf die Möglichkeit einer Behandlung durch Osteopathie aufmerksam.
Bitte lies hier, was ich zu dem Thema Osteopathie + Bandscheiben geschrieben habe (es sind 2 Antworten mit weiterführenden Links):
http://www.gutefrage.net/frage/voltaren-dolo-12-5-mg-bei-bandscheibenproblemen-h...
.
Alles Gute Dir und Deinem Rücken!
Hat tatsächlich geholfen, danke!